Zertifikatsstudium Integrations- und Diversity-Management

02.11.2022
Neu: Zertifikatsstudium Integrations- und Diversity-Management

Integrations- und Diversity-Management mit Hochschulzertifikat an der Allensbach Hochschule studieren

Die private Allensbach Hochschule bietet ab sofort das Hochschulzertifikat Integrations- und Diversity-Management im Fernstudium an.

Diversity ist ein Buzzword in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Debatte geworden. Ein Diversity-Konzept umfasst Akzeptanz von und Respekt vor Vielfalt. Diversity ist das Verständnis, dass jeder Mensch einzigartig ist. Individuelle Unterschiede beispielsweise hinsichtlich Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozioökonomischem Status, Alter, körperlichen Fähigkeiten, religiösen und politischen Überzeugungen etc. spielen demnach keine Rolle im Ansehen und der Positionierung einer Person.

Das Management von Vielfaltsthemen ist auch zu einem wesentlichen Thema für alle Unternehmen geworden. Zum Beispiel haben Unternehmen mit einem divers aufgestellten Topmanagement eine 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein. Und eine Studie hat ergeben: Der größte Nutzen von Diversity-Management aus Sicht der Befragten sind Offenheit und Lernfähigkeit der Organisation, wodurch ihre Zukunftsfähigkeit sichergestellt wird. Vor allem liegt der Fokus auf dem Employer Branding mit Blick auf die jüngeren Generationen. Dabei ist Diversity unverzichtbarer Bestandteil. Angehörige der Genration Y und Generation Z suchen gezielt nach fairen und diversen Arbeitgebern!

Das Hochschulzertifikat Integrations- und Diversity-Management umfasst die beiden Module Diversity-Management und Interkulturelles Integrationsmanagement aus dem M.A. Wirtschaftspädagogik und will die Teilnehmenden qualifizieren, sich im beruflichen beziehungsweise organisationellen Umfeld den Herausforderungen an Integrations- und Diversity-Bemühungen kompetent zu stellen.

Erworbene Kompetenzen für strategische Unternehmensführung nutzen

Das Hochschulzertifikat richtet sich damit vor allem an (angehende) Praktiker:innen im Bereich Human Resources, dem Diversity- und Inklusions-Management oder auch dem Marketing- und Kommunikations-Management. Ebenso können Geschäftsleiter:innen die erworbenen Kompetenzen für die Diversity- und Integrations-orientierte strategische Unternehmensführung nutzen und entsprechende Managemententscheidungen fachlich qualifizieren.

Die Teilnehmenden können nach dem Abschluss grundlegende Mechanismen der Entstehung sozialer Kategorisierung erläutern und deren Ursachen und Konsequenzen analysieren, Hintergründe über die besondere Situation unterschiedlicher sozialer Gruppierungen darstellen und einordnen, Diversität definieren und messen, historische, politische und rechtliche Grundlagen des Diversity-Management erörtern, Möglichkeiten (Trainings, Strategien) des Umgangs mit Diversity benennen und hinsichtlich ihrer Einsatzmöglichkeiten bewerten und neue Ansätze für das Diversity-Management entwickeln.

Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranbringen

Ebenso lernen die Teilnehmenden Merkmale und Ziele des interkulturellen Integrationsmanagements kennen, können nach dem Abschluss die aktuellen Herausforderungen des interkulturellen Integrationsmanagements in ihren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und ethischen Implikationen und Folgen erläutern, alternative Problemlösungsstrategien abwägen, anwenden und bewerten, operative und strategische Probleme im Handlungsfeld des interkulturellen Integrationsmanagements lösen und neue anwendungs- und forschungsorientierte Aufgaben und Ziele unter Reflexion der möglichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen definieren und hierfür benötigtes Wissen eigenständig erschließen.

Im Fokus steht, hinreichende Kompetenzen dafür zu erwerben, Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen und das Konzept als festen Bestandteil in allen Organisationen zu etablieren. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Wichtig ist, dass Organisationen die Diversität als ein Gewebe aus zahlreichen Elementen und Ebenen verstehen und das Diversity-Management dementsprechend aufbauen und verankern. Das Hochschulzertifikat Integrations- und Diversity-Management steht dafür, wichtige praktische Kompetenzen auf einer anerkannten wissenschaftlichen Basis zu vermitteln.

Alle Informationen zum Hochschulzertifikat finden Sie hier.