Family Office Studium an der Allensbach Hochschule

Sie interessieren sich für ein Family Office Studium? An der Allensbach Hochschule können Sie sich auf die Tätigkeit in diesem lukrativen Arbeitsbereich vorbereiten. Wir versorgen Sie mit Expertenwissen und statten Sie mit dem akademischen Rüstzeug aus, das Sie für eine Position als Family Office Manager qualifiziert. Jetzt informieren oder kostenlos beraten lassen!

Family Office Studium: Das müssen Sie wissen

Ein reines Family Office Studium gibt es bisher nicht. Es existieren in Deutschland jedoch einige Studiengänge, in denen Themen rund um die Verwaltung großer Familienvermögen eine Rolle spielen. Die Allensbach Hochschule ist die erste Hochschule in Deutschland, die einen eigenen Lehrstuhl für diesen speziellen Aspekt der Vermögensverwaltung eingerichtet hat.

Bekleidet wird diese Position von Prof. Dr. Maximilian Werkmüller. An der Allensbach Hochschule ist er seit 2018 für das Studienthema „Family Office Management“ verantwortlich. Zuvor war er unter anderem bei der HSBC Bank tätig, für die er eine Family Office-Bankenplattform aufbaute. Anschließend arbeitete er als Vermögensverwalter für eine bekannte Unternehmerfamilie. Die Studierenden profitieren von seinem breiten Wissen und seiner umfangreichen Praxiserfahrung.

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Worum geht es beim Family Office Management?

Obgleich es keine verbindliche wissenschaftliche Definition für „Family Office Management“ gibt, kann dieser Finanzbereich als Vermögensmanagement für Unternehmerfamilien bezeichnet werden. Als Organisationsform für die Vermögensverwaltung wird zumeist eine familieneigene Gesellschaft gewählt. Auch private Geldhäuser und Banken bieten Family Office-Dienstleistungen an.

Im Unterschied zum Private Banking, das auf den Zuwachs von Vermögen abzielt, wird beim Family Office Management eine konservative Strategie verfolgt. Der oder die Manager schützen die betreute Familie vor Vermögensverlust. Je breiter das Vermögen gestreut ist, desto größer ist die Gefahr, dass ein Teil davon verloren geht, ohne dass die Eigner etwas davon merken.

Der Family Officer nimmt gegenüber seinem Prinzipal sowohl Beratungs- als auch Kontroll- und Steuerungsfunktionen wahr. Die Grundlage für die Tätigkeit ist eine generationenübergreifende Verwaltungs- und Anlagestrategie. Bei Bedarf kümmert sich der Family Officer auch um die Nachfolgeplanung. Weitere Informationen finden Sie in einem ausführlichen Beitrag zum Thema „Family Office Management“.

In welchen Studiengängen wird das Family Office Management thematisiert?

Das Family Office Studium ist Teil des Studiengangs „Master Finance“, der sich unter anderem an Fachkräfte aus der Banken- und Versicherungsbranche richtet. Es handelt sich also nicht um ein eigenständiges Family Office Studium, sondern um einen selbst gewählten inhaltlichen Schwerpunkt. Dieser ist relativ umfangreich und besteht aus drei Modulen.

Als Alternative bietet sich der Weiterbildungskurs „Geprüfter Vermögensmanager Allensbach Hochschule“ an, in dem das Thema Family Office ebenfalls eine prominente Rolle spielt. Der Zertifikatslehrgang richtet sich nicht nur an Studierende, sondern auch an Berufstätige, die sich weiterbilden oder umqualifizieren wollen – etwa an Juristen oder an Steuerberater.

In Ihrem Zertifikatsstudium absolvieren Sie fünf Module. Drei der Module behandeln Aspekte des Family Office Managements:

• Geschäftsmodelle und Kerndienstleistungen
  • Rechtliche und steuerliche Themen
  • Family Governance, Trusted Advisor und Life Consulting

Diese drei Module schließen jeweils mit einer Hausarbeit ab. Am Ende Ihres Family Office Studiums erhalten Sie 40 Credit Points (ECTS), die Sie sich auf den Master Finance-Studiengang anrechnen lassen können.

Family Office Studium: Dauer und Kosten

Das oben beschriebene Zertifikatsstudium „Geprüfter Vermögensmanager Allensbach Hochschule“ hat eine Länge von 10 Monaten und kostet 590 Euro pro Monat. Das Studium kann kostenfrei um bis zu 5 Monate verlängert werden. Wie alle Studiengänge der Allensbach Hochschule werden auch die Zertifikatslehrgänge online absolviert. Eine Präsenzpflicht besteht nur bei den Klausuren – diese können Sie in einem unserer bundesweiten Prüfungszentren ablegen.

Das Masterstudium „M.A. Finance“ hat eine Regelstudienzeit von 24 Monaten und kostet ebenfalls 590 Euro im Monat. Unter dem Strich stehen damit Kosten von 14.160 Euro. Auch hier ist eine kostenfreie Verlängerung um bis zu 50 Prozent in den Gebühren enthalten. Der Einstieg ist Studium ist jederzeit möglich, da es an unserer Fernhochschule keine festen Einschreibefristen gibt.

Jetzt ins Family Office Studium einsteigen!

Werten Sie Ihr berufliches Profil mit einem Family Office Studium an der Allensbach Hochschule auf! Inhaber eines Hochschulabschlusses oder -zertifikats, die mit Spezialwissen rund um die private Vermögensverwaltung ausgestattet sind, können sich ihren Job praktisch aussuchen. Schon in 10 bis 24 Monaten können Sie sich für spannende Tätigkeiten bewerben und Ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden. Starten Sie jetzt durch – mit einem staatlich anerkannten Studium an der Allensbach Hochschule!