Berufliche Neuorientierung: Durchstarten mit einem Fernstudium

Berufliche Neuorientierung mit Anfang oder Mitte 30 – in der modernen Arbeitswelt ist dies längst zum Normalzustand geworden. Wenn auch Sie mit dem Gedanken spielen, sich beruflich zu verändern und neue Wege zu gehen, ist ein Online-Studium an der Allensbach Hochschule eine interessante Option.

Unser Angebot an Studiengängen reicht von Zertifikatslehrgängen im Fächern wie Business-Englisch oder Wirtschaftspsychologie über den Bachelor in BWL bis hin zu Master- und MBA-Abschlüssen. Wenn Sie eine berufliche Neuorientierung planen und sich den Stress eines Präsenzstudiums an einer gewöhnlichen Hochschule ersparen möchten, ist ein Online-Studium an der Allensbach Hochschule eine interessante Alternative.

Wann ist es Zeit für eine berufliche Neuorientierung?

Man hat die ersten Karriereschritte geschafft, sich in seinem Verantwortungsbereich eingelebt und bezieht ein akzeptables Gehalt – und doch ist man mit der beruflichen Situation unzufrieden. Wenn Sie sich darin wiedererkennen, ist es an der Zeit, über eine berufliche Neuorientierung nachzudenken.

Eine berufliche Neuausrichtung stellt eine Chance dar, der eingeschlagenen Laufbahn eine völlig neue Richtung zu geben. Karriereziele und -pläne, die zuvor unerreichbar schienen, nehmen auf einmal realistische Formen an. Wenn Sie sich verändern wollen und eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft mitbringen, ist eine berufliche Neuorientierung ein Vorhaben, das Sie unbedingt in Angriff nehmen sollten – auch wenn dieser Weg mit einigen Opfern verbunden ist.

Eine berufliche Neuorientierung kann befreiend wirken

Berufsentscheidungen werden in der heutigen Zeit häufig im Herdentrieb geschlossen. Bekannte, Freunde oder die Eltern geben nach dem Ende der Schulzeit vermeintlich gute Ratschläge zur Berufswahl – dabei ist mit 18 oder 19 Jahren kaum jemand in der Lage zu wissen, ob die getroffene Wahl tatsächlich die richtige ist. Nach ein paar Jahren merkt man dann, dass der gewählte Beruf der eigenen Persönlichkeit in keiner Weise entspricht.

Eine berufliche Neuorientierung kann ein dringend benötigter Befreiungsschlag sein. Mit Mitte 30 haben Sie noch alle Chancen, in einer anderen Branche aufzusteigen. Sofern es sich um eine Wachstumsbranche mit guten Beschäftigungsperspektiven handelt, kann sich ein Fernstudium sogar noch mit Ende 30 oder Anfang 40 lohnen. In jedem Fall haben Sie die Gewissheit, dass Sie die verbleibende Lebenszeit sinnvoll füllen, statt sie einfach abzusitzen.

Eine berufliche Neuorientierung will gut überlegt sein

Wer mit dem Gedanken spielt, eine berufliche Neuorientierung zu wagen, sollte sich diesen Schritt gut überlegen. Nicht immer ist die Unzufriedenheit im Job von Dauer. Manche Arbeitnehmer, die sich mit dem Gedanken einer beruflichen Neuorientierung tragen, sind ganz einfach mit ihrem Arbeitspensum überfordert oder liegen mit ihrem Vorgesetzten nicht auf einer Wellenlänge.

Erfahrene Jobcoaches raten dazu, sich im Zweifelsfall erst einmal eine kurze Auszeit zu gönnen. Wenn man die Dinge aus der Distanz betrachtet und dann merkt, dass die Unzufriedenheit keine kurze Episode war, kann man ernsthaft über eine berufliche Neuorientierung nachdenken. In keinem Fall sollte der Entschluss, die eingeschlagene Laufbahn zu verlassen, leichtfertig getroffen werden.

Der Mut zur beruflichen Neuorientierung wird meistens belohnt

Eine berufliche Neuorientierung erfordert eine gehörige Portion Mut – schließlich begibt man sich auf unbekanntes Terrain. Verschiedene Untersuchungen zu diesem Thema haben jedoch gezeigt, dass die meisten Menschen, die beruflich umgesattelt haben, heute erfolgreicher sind als je zuvor. Anders formuliert: Der Mut zur beruflichen Neuorientierung wird in den meisten Fällen belohnt.

An der Allensbach Hochschule können Sie Bildungsabschlüsse und Zertifikate erwerben, die Ihnen Zugang zu lukrativen Positionen in angesehenen Wirtschaftsunternehmen verschaffen. Wenn Sie Fragen zu unseren Studienangeboten haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Sie erreichen uns unter der Rufnr. +49 (0)7533 919 23 – 94 oder per E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de).