Bachelor-Fernstudium: Nebenberuflich ein Studium absolvieren

Bachelor-Fernstudium: Immer mehr Menschen, die im Berufsleben stehen und ihre Vita mit einem akademischen Titel aufwerten wollen, entscheiden sich für dieses Studienmodell. Hier erfahren Sie, für wen sich ein Online-Studium eignet und worin sich dieses von einem herkömmlichen Präsenzstudium unterscheidet.

Bachelor-Fernstudium: Ideal für alle Berufstätigen

Für Berufstätige, die ihre Karriere voranbringen wollen, ist ein Bachelor-Fernstudium der ideale Weg, dieses Ziel zu erreichen. Freilich ist es nicht immer einfach, die beruflichen Verpflichtungen zu erfüllen und gleichzeitig den Anforderungen gerecht zu werden, die an ein Fernstudium geknüpft sind. Wenn man über die nötige Willensstärke verfügt, lässt sich diese Herausforderung aber durchaus meistern.

Ist der Titel erst einmal unter Dach und Fach, hat man im Hinblick auf die Jobsuche eine deutlich bessere Ausgangssituation. Bei firmeninternen Ausschreibungen hat man beste Aussichten, da man alle Voraussetzungen für eine Einstellung erfüllt: Man verfügt über einen akademischen Titel, hat Berufserfahrung vorzuweisen und kennt das Unternehmen. Auf eine lange Einarbeitungszeit kann daher verzichtet werden.

Auch auf dem sonstigen Arbeitsmarkt sind Frauen und Männer, die nebenberuflich ihren Bachelor-Abschluss erworben haben, gerne gesehen. Aus Sicht der Personalverantwortlichen handelt es sich bei solchen Bewerbern um hochkarätige Jobkandidaten, da sie die Branche bereits kennen und gewillt sind, sich beruflich weiterzuentwickeln. Zudem haben sie durch ihr Bachelor-Fernstudium bewiesen, dass sie imstande sind, hohe Belastungen zu schultern.

Bachelor-Fernstudium: Immer beliebter bei jungen Müttern

Neben Berufstätigen entscheiden sich auch immer mehr Frauen, die ihr erstes oder zweites Kind zur Welt gebracht haben, für ein Bachelor-Fernstudium. Gerade für jüngere Frauen, die ihr Berufsleben erst vor kurzer Zeit zugunsten des Kindes unterbrochen haben, ist ein Fernstudium eine gute Möglichkeit, sich weiterzubilden und gleichzeitig mit der Berufswelt in Kontakt zu bleiben. Nach der Elternzeit kann man voll durchstarten und hat einen Bachelor-Titel in der Tasche, der zahlreiche Türen öffnet.

Der wohl größte Vorteil für junge Mütter besteht in der räumlichen Flexibilität. Anstatt sich am frühen Morgen zur Hochschule zu begeben, bleibt man einfach zu Hause und ruft die Inhalte online ab. Durch die räumliche Ungebundenheit erledigt sich ein weiteres Problem, das viele Mütter vor enorme Probleme stellt – die Betreuung des Kindes. Wer ein Bachelor-Fernstudium absolviert, kann sich tagsüber ganz dem Kind widmen und in den freien Zeitabschnitten Online-Seminare besuchen. So kann man beispielsweise die Mittagszeit dazu nutzen, Hausarbeiten zu schreiben oder zu bestimmten Themen im Internet zu recherchieren.

Bachelor-Fernstudium: Ein interessantes Studienmodell für Auswanderer

Es gibt viele Gründe, die jemanden dazu veranlassen können, die Heimat für eine gewisse Zeit oder auch dauerhaft zu verlassen – zum Beispiel eine Beziehung oder ein lukratives Jobangebot im Ausland. Wer diesem Personenkreis angehört, hat keine Möglichkeit, eine reguläre deutsche Hochschule zu besuchen, an der man den Bachelor-Abschluss erwerben kann.

Ein Bachelor-Fernstudium ist für diese Menschen eine Alternative, über die es sich nachzudenken lohnt. Die Seminare und Studienmaterialien können online abgerufen werden, sodass man nicht befürchten muss, etwas zu verpassen. Die Hausarbeiten und sogar die abschließende Bachelor-Arbeit werden ebenfalls via Internet eingereicht. Einige Hochschulen, darunter auch die Allensbach Hochschule, bieten ihren Studenten sogar die Möglichkeit, ihre Klausuren im Ausland zu schreiben – es ist also nicht zwingend notwendig, für jede Prüfung nach Deutschland zurückzukehren.

Wenn Sie sich für ein Bachelor-Fernstudium interessieren, ist die Allensbach Hochschule der richtige Ansprechpartner. In unserer FAQ-Sektion finden Sie Antworten auf die gängigsten Fragen von Studieninteressenten. Falls Sie eine persönliche Beratung zum Bachelor-Fernstudium wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere Bildungsberatung (studium@allensbach-hochschule.de oder +49 (0)7533 919 23-86).