Leitbild der Allensbach Hochschule Konstanz

Verantwortungsbewusstsein
Die Allensbach Hochschule fühlt sich allen ihren Studierenden, Mitarbeitenden und Stakeholder.innen verpflichtet. Sie sorgt durch arbeitsmarktfähige und zukunftsrelevante Studiengänge auf Bachelor- und Masterebene sowie Weiterbildungsangebote nachhaltig für die Verbesserung der beruflichen Chancen ihrer Studierenden. Mit Hilfe einer durch Flexibilität, hohe Serviceorientierung und persönliche Betreuung geprägten Didaktik und einem digitalen Studienmodell stärkt sie die Studierbarkeit ihrer Studiengänge und Weiterbildungsangebote in nahezu allen Lebenslagen. Die Allensbach Hochschule investiert zudem in die Qualifikation und Kompetenz ihrer Mitarbeitenden. Sie steht somit für die konkrete Umsetzung des Konzepts des lebenslangen Lernens im Hochschulkontext. Die Allensbach Hochschule setzt sich nachhaltig für Umweltschonung, Klimaschutz und Nachhaltigkeitsziele im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ein.

Unabhängigkeit und Respekt
Die Allensbach Hochschule begegnet allen Mitarbeitenden, Studierenden und damit allen Menschen mit Offenheit, Toleranz und Respekt, unabhängig von deren Geschlecht, sexueller Orientierung, Alter, Weltanschauung, ethnischer, religiöser oder sozialer Herkunft. Sie agiert politisch, religiös und weltanschaulich neutral. Die Allensbach Hochschule verfolgt die Strategie des Gendermainstreamings im Sinne einer gleichgewichtigen Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebensrealitäten aller Geschlechter in Lehre, Forschung und Dienstleistung/Verwaltung. Sie fördert die Diversität und den interkulturellen Austausch von Studierenden und Lehrenden. Die Allensbach Hochschule bekennt sich zur Freiheit von Lehre, Forschung und Studium.

Moderne Lehr- und Lernansätze
Die Allensbach Hochschule steht für den Einsatz moderner und anerkannter Lehr- und Lernmethoden. Sie richtet ihre Didaktik an den definierten Qualifikationszielen und Lehrinhalten, an den Bedürfnissen ihrer Studierenden und den Bedarfen des Arbeitsmarktes aus. Diese wird durch digitale Medien und Prozesse in geeigneter Weise unterstützt. Lehre und Forschung zeichnen sich durch eine hohe wissenschaftliche Qualität, Handlungs- und Praxisorientierung aus. Dies wird kontinuierlich durch systematische Evaluationen und vergleichende Leistungsmessung sichergestellt.

Professionalität in der Führung
Die Allensbach Hochschule bekennt sich zu einer professionellen, unternehmerisch und nachhaltig geprägten Führung. Dadurch wird Wachstum, Innovation und Qualität genauso sichergestellt und kontinuierlich weiterentwickelt wie Flexibilität und Geschwindigkeit am Markt. Führungskräfte der Allensbach Hochschule tragen Verantwortung für ihre Mitarbeitenden. Sie vereinbaren transparente, klare und realistische Ziele und gewähren ihren Mitarbeitenden so viel Freiraum und Eigenverantwortung wie möglich. Sie schaffen für alle Hochschulangehörigen ein diskriminierungsfreies Studien- und Arbeitsumfeld. Sie unterstützen die Umsetzung der Strategie des Gendermainstreamings und fördern die Diversität an der Hochschule.

Offenheit
Die Allensbach Hochschule zeigt sich offen gegenüber allen Interessensgruppen und beteiligt diese aktiv an der Entwicklung der Hochschule und deren Studienangebot. Sie baut ihr Netzwerk im Bereich der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Gesellschaft kontinuierlich aus und fühlt sich der anwendungsorientierten Forschung verpflichtet.