Fernstudium ohne Abitur: Jetzt einsteigen und Ihren Traum verwirklichen!

Fernstudium ohne Abitur – diesen Traum können Sie sich an der Allensbach Hochschule erfüllen. An unserem Bildungsinstitut können Sie auch ohne die Allgemeine Hochschulreife ein BWL-Studium beginnen und sich für lukrative Jobs qualifizieren. Fordern Sie noch heute Informationsmaterial an oder lassen Sie sich kostenfrei beraten!

Fernstudium ohne Abitur: Voraussetzungen für den Einstieg

Ein Fernstudium ohne Abitur steht allen Interessenten offen, die die Fachhochschulreife bzw. die fachgebundene Hochschulreife besitzen. Sie erfüllen diese Voraussetzung nicht? Dann können Sie trotzdem ein Fernstudium beginnen: Wenn Sie über eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, die inhaltlich zum Bachelor BWL-Studium passt, können Sie die sogenannte Hochschuleignungsprüfung ablegen. Diese besteht aus drei schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und einem fachspezifischen Teil. Hinzu kommt eine mündliche Prüfung. Darüber hinaus sollten Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

Fernstudium ohne Abitur: Direkteinstieg für Fachwirte und andere Berufsgruppen

Sie haben erfolgreich eine berufliche Fortbildung absolviert und sind z.B. Bilanzbuchhalter, Fachwirt oder staatlich geprüfter Betriebswirt? In diesem Fall ist ein Direkteinstieg in das Bachelor-Studium BWL möglich. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs informieren wir Sie gerne darüber, welche Berufsgruppen ein Fernstudium ohne Abitur beginnen können. Ohne weitere Kosten prüfen wir für Sie die die Anrechnungsmöglichkeit Ihrer Ausbildungsleistungen auf das Bachelorstudium.

Fernstudium ohne Abitur: Vorteile gegenüber einem Abendstudium

Neben dem Fernstudium ist das Abendstudium die beliebteste Weiterbildungsform für Menschen, die nebenberuflich studieren wollen und nicht über die Allgemeine Hochschulreife verfügen. Beide Bildungsmodelle haben ihre Vor- und Nachteile. Wir sind jedoch der Ansicht, dass das Online-Studium die bessere Alternative ist.

Bei einem Abendstudium finden sich die Studierenden an einem bestimmten Ort ein (z.B. in einer Volkshochschule). Damit ist ein beträchtlicher Zeitaufwand verbunden, da man sowohl den Anfahrtsweg als auch den Nachhauseweg einkalkulieren muss. Die Veranstaltungen finden meist in den Abendstunden, teilweise aber auch an den Wochenenden statt. Manche Interessenten entscheiden sich daher für ein Wochenendstudium.

Online-Studierende sind von der Präsenzpflicht befreit. Die Lehrinhalte werden im Internet zugänglich gemacht und können rund um die Uhr abgerufen werden. So können die Studierenden jede freie Minute zum Lernen nutzen und sind nicht an einen festen Ort gebunden. Auf eine akademische Betreuung müssen die Teilnehmer nicht verzichten. Die einzige Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren des Studiums ist ein schneller Internetzugang.

Fernstudium ohne Abitur: Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Auf dem Arbeitsmarkt haben Bewerber, die ein Fernstudium ohne Abitur absolviert haben, gute Aussichten. Das fehlende Abitur wird von den Unternehmen in der Regel nicht als Makel angesehen. Viele Arbeitgeber honorieren es, wenn Bewerber von sich aus entsprechende Ausbildungen absolviert haben. Es gibt sogar Führungskräfte, die über ein Fernstudium ohne Abitur in ihre Position gelangt sind.

Gehaltseinbußen müssen Jobkandidaten ohne Abitur ebenfalls nicht befürchten. Da sie in vielen Fällen über eine mehrjährige Berufserfahrung verfügen, sind sie in den Personalabteilungen gern gesehene Bewerber. Weil keine lange Einarbeitung notwendig ist, sparen die Unternehmen wertvolle Ressourcen und profitieren ihrerseits von der Erfahrung des jeweiligen Bewerbers.

Starten Sie jetzt in eine erfolgreiche Zukunft und bewerben Sie sich für den Online-Studiengang BWL! Die Allensbach Hochschule bietet Ihnen eine hochklassige akademische Ausbildung mit zehn interessanten Spezialisierungsrichtungen. Weitere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Button „Infomaterial anfordern“.