Nebenberuflich studieren ist bequem möglich

Nebenberuflich studieren: Die Allensbach Hochschule bietet vielfältige Möglichkeiten

Wer nebenberuflich studieren möchte, muss für einige Jahre zweigleisig fahren und eine höhere Arbeitsbelastung schultern. Doch der Aufwand lohnt sich: Die Alltagserfahrung zeigt, dass Menschen, die berufsbegleitend studieren, weit bessere Karrierechancen haben als Berufstätige ohne Studienabschluss. Mit dem Erhalt des Abschlusszeugnisses öffnen sich viele Türen, die Nicht-Akademikern verschlossen bleiben.

Wenn Sie Ihre Jobchancen vergrößern und nebenberuflich studieren wollen, sind Sie in der Allensbach Hochschule am richtigen Ort: Unser Institut bietet Ihnen vielfältige Studienmöglichkeiten – vom Weiterbildungszertifikat bis zum Master of Business Administration (MBA). Für eine Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unter der E-Mail-Adresse studium@allensbach-hochschule.de oder unter der Rufnr. 0049 (0)7533 919 23-86.

Nebenberuflich studieren: Ihre Studienmöglichkeiten an der Allensbach Hochschule auf einen Blick

Wenn Sie nebenberuflich studieren und sich an der Allensbach Hochschule immatrikulieren wollen, steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Wenn Sie bereits über einen ersten akademischen Abschluss verfügen und Ihre Vita mit einem Mastertitel krönen wollen, können Sie unter zahlreichen M.A. (Master of Arts)– und MBA (Master of Business Administration)-Programmen wählen. Darüber hinaus bieten wir einjährige Weiterbildungsmaßnahmen an, die mit einem Zertifikat abschließen. Ein Weiterbildungszertifikat stellt zwar keinen Studienabschluss im eigentlichen Sinne dar – dennoch können Sie Ihre Chancen auf eine lukrative Position in Ihrer Branche deutlich erhöhen, wenn Sie sich für eine solche Maßnahme entscheiden. Die einzelnen Studiengänge unterscheiden sich sowohl hinsichtlich der Kosten als auch bezüglich der Studiendauer (lesen Sie dazu bitte den folgenden Abschnitt).

Nebenberuflich studieren: Wie lange dauert es bis zum Abschluss?

Anders als an herkömmlichen Präsenzuniversitäten können Sie, wenn Sie nebenberuflich an unserer Hochschule studieren wollen, die Länge Ihres Semesters selbst festlegen. Auf diese Weise können Sie Ihre Lerngeschwindigkeit ideal auf Ihre Bedürfnisse abstimmen und zwischendurch längere Pausen einlegen, falls dies erforderlich sein sollte. Gerade Frauen, die nebenberuflich studieren und sich gleichzeitig um die Kindeserziehung kümmern müssen, schätzen dieses Plus an zeitlicher Flexibilität. Falls Sie die normale Länge von sechs Monaten pro Semester wählen, dauert es drei Jahre, bis Sie Ihren Bachelor-Titel in den Händen halten – vorausgesetzt, Sie beenden Ihr Studium innerhalb der Regelstudienzeit (sechs Semester). Bei den Master- und MBA-Programmen, die mit und ohne Vertiefung angeboten werden, gelten unterschiedliche Regelstudienzeiten: Der MBA in General Management wird in 18 Monaten abgeschlossen, während die Regelstudienzeit für den MBAplus in General Management 24 Monate beträgt. Eine kostenlose Verlängerung um bis zu 50% der Regelstudienzeit ist bei allen Studienangeboten möglich.

Ein nebenberufliches Studium erfordert viel Selbstdisziplin

Nebenberuflich zu studieren, ist eine Aufgabe, der nicht jeder gewachsen ist. Es ist ein hohes Mass an Selbstdisziplin vonnöten, um innerhalb einer überschaubaren Zeitspanne ans Ziel zu gelangen. Eine gewisse Hartnäckigkeit ist ebenfalls von Vorteil, da während eines Studiums immer wieder Klippen auftauchen, die man umschiffen muss. Die eine oder andere Durststrecke muss jeder, der nebenberuflich studieren möchte, überwinden. Auf der anderen Seite haben in den zurückliegenden Jahrzehnten sehr viele Menschen ihren Master oder Bachelor berufsbegleitend erworben, was beweist, dass das Absolvieren eines Fernstudiums ein gangbarer Weg ist. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob er oder sie in der Lage ist, sich das für die Prüfungen benötigte Wissen im Alleingang anzueignen – denn: Nebenberuflich zu studieren, bedeutet auch, sich die Grundlagen des gewählten Fachs in Eigenregie zu erarbeiten. Eine „Berieselung“ wie an Präsenzhochschulen findet an einer Fernhochschule nicht statt – stattdessen ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie sich zutrauen, diese Anforderungen zu erfüllen, ist das Ziel „nebenberuflich studieren“ mit Sicherheit realisierbar.

Nebenberuflich studieren trotz knapper Mittel – machbar oder nicht?

Wenn Sie trotz des Einkommens aus Ihrer Berufstätigkeit nicht imstande sind, die Kosten für Ihr geplantes Studium zu decken, besteht unter Umständen die Möglichkeit einer staatlichen Förderung im Sinne des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG). Eine der zu erfüllenden Voraussetzungen ist, dass der jeweilige Studiengang als Vollzeitstudium absolviert wird. Wenn Sie aufgrund einer Schwangerschaft oder der Erziehung Ihres Kindes nur in Teilzeit studieren können, ist gegebenenfalls eine Förderung nach BAföG möglich. Auch wenn bei Ihnen eine Krankheit oder eine Behinderung vorliegen, können möglicherweise Fördermittel gewährt werden. Weiterführende Informationen zum Thema „nebenberuflich studieren und BAföG“ erhalten Sie auf dieser Seite.