Wirtschaftspädagogik | Studium, Lehrinhalte, Berufsfelder

Die Wirtschaftspädagogik ist eine Sozialwissenschaft, die pädagogische und wirtschaftswissenschaftliche Fachgebiete vereint. Um den Studierenden in die Lage zu versetzen, ökonomische Zusammenhänge verstehen und als Wirtschaftssubjekt sachkundig handeln zu können, hat sie dazu eine spezielle Methodik und Didaktik entwickelt. Als Hochschuldisziplin ist die Wirtschaftspädagogik an den Wirtschaftswissenschaften orientiert, insbesondere an der Allgemeinen Volkswirtschaftslehre (VWL) und der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre (BWL). An den Hochschulen ist sie in der Regel an den volkswirtschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Fakultäten zu finden.

Wirtschaftspädagogik: Tätigkeitsbereiche und Berufsfelder

Wirtschaftspädagogen vermitteln Wissen über volks- und betriebswirtschaftliche Themen. Neben einem umfangreichen wirtschaftswissenschaftlichen Fachwissen verfügen sie über Kenntnisse der Psychologie sowie über fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Kompetenzen. Das berufliche Betätigungsfeld von studierten Wirtschaftspädagogen ist sehr vielschichtig und hängt stark von den gewählten Studienschwerpunkten sowie von den persönlichen Interessen ab. Unter anderem sind Absolventen des Studiengangs Wirtschaftspädagogik in Weiterbildungseinrichtungen (beispielsweise in Akademien), in der Bildungsberatung sowie in Verwaltungen und Wirtschaftsunternehmen tätig. Zu den wichtigsten Handlungsfeldern gehören die Planung und Optimierung von Distance Learning-Konzepten, dualen Berufsbildungssystemen, Fort- und Weiterbildungen, Personalentwicklungskonzepten und Berufsausbildungen. Ein weiteres traditionelles Tätigkeitsfeld ist die Lehrtätigkeit an Wirtschaftsgymnasien, Berufs- und Berufsfachschulen, Berufsoberschulen (BOS), Fachoberschulen (FOS) und Wirtschaftsschulen. In einigen Bundesländern wird der Master of Science als erstes Staatsexamen anerkannt. Eine zusätzliche Option stellt der Abschluss des Master of Education dar. Der Master of Science entspricht weitgehend einem BWL-Abschluss mit dem Schwerpunkt Personalwesen.

Studiengang Wirtschaftspädagogik: Studieninhalte

Durch die Nähe zur Betriebswirtschaft stehen bei einem Studium der Wirtschaftspädagogik die wirtschaftswissenschaftlichen Inhalte im Vordergrund. Einen wichtigen Teilbereich stellt die Betriebspädagogik dar, die sich mit den Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsvorgängen auseinandersetzt, die im Betrieb vorhanden sind. Ein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule beinhaltet vier inhaltliche Blöcke, welche sich systematisch ergänzen. Im ersten Abschnitt („Einführung in die Berufs- und Wirtschaftspädagogik“) erhalten die Studierenden eine Einführung in die Didaktik in der ökonomischen und beruflichen Bildung. Im zweiten Block vertiefen Sie Ihre Qualifikationen aus Ihrem ökonomischen Erststudium. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen der Forschungsmethodik und der Internationalisierung. Im nächsten Abschnitt setzen Sie einen inhaltlichen Schwerpunkt. Zur Wahl stehen Berufliche Bildung und Pädagogik sowie Betriebliche und außerbetriebliche Weiterbildung. Am Ende des Studienganges „Wirtschaftspädagogik“ erfolgt eine Spezialisierung auf zwei wirtschaftswissenschaftliche Themenbereiche, die aus einem Kanon von fünf möglichen Vertiefungsrichtungen ausgewählt werden. Angeboten werden derzeit folgende Bereiche:

• Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
  • Personalmanagement und Organisation
  • Finanzmanagement
  • Marktorientiertes Management
  • Volkswirtschaftslehre

Den Abschluss Ihres Studiums bildet die Master-Thesis, mit der Sie nachweisen, dass Sie imstande sind, eine eigenständige wissenschaftliche Forschungsleistung zu erbringen. Nachdem Sie alle erforderlichen Prüfungen erfolgreich abgelegt haben, wird Ihnen der akademische Grad „Master of Arts – Wirtschaftspädagogik“ verliehen. Alternativ vergibt die Allensbach Hochschule auch den Grad „Magister Artium“. In beiden Fällen sind Sie dazu berechtigt, ein anschließendes Promotionsstudium aufzunehmen.

Studiengang Wirtschaftspädagogik: Zugangsvoraussetzungen

Um sich für den Studiengang „Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule zu immatrikulieren, müssen Sie einen ersten wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS besitzen. Sollten Sie über einen Hochschulabschluss aus einem anderen Fachbereich verfügen, können Sie die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen durch das achtmonatige „Kompaktstudium Management“ erwerben. Ferner müssen Sie über einschlägige Berufserfahrung sowie über Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate verfügen. Auf Wunsch können die Sprachkenntnisse auch im Rahmen eines Telefongesprächs mit der Studienleitung nachgewiesen werden.

Studiengang Wirtschaftspädagogik: Regelstudienzeit und Finanzierung

Die Regelstudienzeit beim Studiengang „Wirtschaftspädagogik“ beträgt 24 Monate. Sie haben die Möglichkeit, die Studiendauer um bis zu 12 Monate zu verlängern, ohne dass Ihnen Mehrkosten entstehen. Im Unterschied zu klassischen Präsenzhochschulen, bei denen ein Studium nur zu Beginn des Sommer- oder Wintersemesters aufgenommen werden kann, ist eine Immatrikulation an der Allensbach Hochschule zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich. Die Kosten für das Studium belaufen sich auf ingesamt 14.160 Euro (590 Euro monatlich). Falls Sie Ihren Wohnsitz in einem Land außerhalb der Europäischen Union haben, erheben wir für den Versand der Lehrmittel eine Kostenpauschale von 10 Euro/Monat, die mit den monatlichen Studiengebühren eingezogen wird. Sind sind sich nicht sicher, ob ein Fernstudium das richtige für Sie ist? Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht einer erfolgreichen Absolventin!