Was soll ich studieren? Ratgeber für Studienbewerber

Mit der Frage „was soll ich studieren?“ setzen sich jedes Jahr Hunderttausende von Schulabgängern auseinander. Alleine im Jahr 2016 erwarben über 450.000 Schülerinnen und Schüler das Abitur oder die Fachhochschulreife. Hinzu kommen zahlreiche Studienbewerber, die bereits im Erwerbsleben stehen und berufsbegleitend studieren wollen, um ihre Aufstiegsmöglichkeiten zu verbessern. Um Ihnen dabei zu helfen, die wichtige Frage „was soll ich studieren?“ zu beantworten, haben wir einen Ratgeber für Sie zusammengestellt.

Wo liegen Ihre Interessen und Neigungen?

Fast jeder Mensch kennt eine oder mehrere Personen, die mit ihrer beruflichen Situation unzufrieden sind. Dies macht eines deutlich: Wenn man bei der Beantwortung der Frage „was soll ich studieren?“ nicht ehrlich zu sich selbst ist und sich – aus welchen Gründen auch immer – für ein Fach entscheidet, für das man kein wirkliches Interesse aufbringt, kann dies unangenehme Folgen haben. Arbeit ist mehr als nur Broterwerb: Nach dem Studium verbringt man einen bedeutenden Teil seines Lebens damit, berufliche Aufgaben zu meistern und sich die Karriereleiter hochzuarbeiten. Hat man in seiner Branche erst einmal Fuß gefasst und dabei viel Energie und Zeit investiert, ist es außerordentlich schwer, eine Kehrtwende zu machen und noch einmal von vorne zu beginnen. Aus diesem Grund sollte man die Frage „was soll ich studieren?“ nicht auf die leichte Schulter nehmen und in Ruhe überlegen, welcher Weg der Richtige ist. Lassen Sie sich dabei nicht ausschließlich von den Gehaltsaussichten leiten: Selbst der lukrativste Job nützt wenig, wenn der Stelleninhaber sich in seiner Haut nicht wohl fühlt. Im Zweifelsfall optieren Sie lieber für einen Studiengang, der Ihren Interessen und Neigungen entspricht. Ebenso wenig sollten Sie sich die Frage „was soll ich studieren?“ von anderen Menschen beantworten lassen – diese Entscheidung müssen Sie selbst treffen.

Betriebswirtschaftliche Studiengänge sind beliebter denn je

Viele junge Leute, die eine Antwort auf die Frage „was soll ich studieren?“ suchen, entscheiden sich am Ende für einen betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. Dies hat seinen Grund: In der freien Wirtschaft sind die Berufsaussichten so gut wie nie – vorausgesetzt, man kann Bildungsabschlüsse mit guten Noten vorweisen. Freilich ist der Besitz eines Studienabschlusses keine Garantie für ein erfolgreiches Berufsleben, doch ein Bachelortitel in Betriebswirtschaft kann viele Türen öffnen, die ansonsten verschlossen bleiben. Ein Grund für die große Nachfrage nach betriebs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen sind die Aufstiegsmöglichkeiten, die man in Wirtschaftsunternehmen hat. Klassische „Dead End Jobs“ gibt es in größeren Firmen nur wenige. Wer kontinuierlich gute Arbeit leistet, hat beste Chancen, in absehbarer Zeit einen Karrieresprung zu machen. Auch die Gehälter können sich sehen lassen: Berufseinsteiger erhalten im ersten Jahr durchschnittlich 37.000 €, und nach fünf Berufsjahren liegt der Gehaltsdurchschnitt bereits bei rund 60.000 €. BWL-Absolventen haben ein breites Betätigungsfeld und sind in Unternehmen aller Branchen, egal ob Unternehmensberatung, Pharmafirma oder Modekonzern, tätig.

Ihre Studienmöglichkeiten an der Allensbach Hochschule

Wenn Sie über die Frage „was soll ich studieren?“ nachdenken und sich vorstellen können, Ihren ersten akademischen Titel per Fernstudium zu erwerben, können Sie an der Allensbach Hochschule aus einer breiten Palette an Studienmöglichkeiten wählen. Der Bachelor in BWL ist in gewisser Weise die akademische Grundausstattung für Fachkräfte, die es in ihrer Branche zu etwas bringen wollen. An unserer Fernhochschule können Sie sich während Ihres Bachelorstudiums auf Bereiche wie das Fashion Management oder Gründungs- und Innovationsmanagement spezialisieren. Damit verschaffen Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern einen bedeutenden Vorteil, sofern Sie eine Tätigkeit in einer der genannten Branchen anstreben. Wer sich zu höheren Aufgaben (etwa im mittleren oder oberen Management) berufen fühlt, sollte neben dem Bachelortitel auch über einen Master- oder MBA-Abschluss verfügen. Aktuell können Sie an unserem Institut unter drei Masterstudiengängen (Betriebswirtschaft und Management, Finance, Wirtschaftspädagogik) und vier MBA-Studiengängen (General Management, General Management Plus, Engineering Management) wählen. Darüber hinaus bieten wir Online-Weiterbildungszertifikate in verschiedenen Teilbereichen der Betriebs- und Volkswirtschaft an. Wenn Sie bereits mit beiden Beinen im Beruf stehen und sich mit der Frage „was soll ich studieren?“ beschäftigen, stellt ein solches Zertifikat eine interessante Alternative zu einem Vollstudium dar.