Studieren ohne Abitur

Ihr Bachelorstudium ohne Abitur!

Sie möchten sich den Wunsch nach einem Studienabschluss erfüllen, haben aber keine Hochschulzugangsberechtigung? An der Allensbach Hochschule haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur einen Bachelorabschluss zu erlangen. Ihrem Hochschulzugang steht nichts im Wege, wenn Sie bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Auf dieser Seite finden Sie erste Informationen. Wie Ihr individueller Hochschulzugangsweg an der Allensbach Hochschule aussieht, erfahren Sie ganz einfach bei Ihrem persönlichen Beratungsgespräch.

Voraussetzungen zum Fernstudium ohne Abitur

• Sie verfügen über eine mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung, die inhaltlich zu Bachelorstudium passt, und mindestens drei Jahre Berufspraxis auf fachlich entsprechendem Gebiet? Dann haben Sie die Möglichkeit, die Hochschuleignungsprüfung abzulegen.
  • Sie haben eine berufliche Fortbildung erfolgreich absolviert und sind z.B. staatlich geprüfter Betriebswirt, Bilanzbuchhalter, Fachwirt, Fachkaufmann, staatlich geprüfter Techniker oder Meister? Dann steht Ihrem Hochschulzugang nichts mehr im Wege. Vor Studienbeginn prüfen wir auch gerne die Anrechnungsmöglichkeit Ihrer Ausbildungsleistungen an das Bachelorstudium.

Berufserfahrene mit abgeschlossener Ausbildung: Hochschuleignungsprüfung

Sie haben eine Berufsausbildung abgeschlossen und verfügen über mindestens 3 Jahre Berufspraxis.

Wenn Ihre Ausbildung fachlich zu Ihrem Wunschstudium passt, dann können Sie die Hochschuleignungsprüfung ablegen und nach Bestehen direkt Ihr Bachelorstudium an der Allensbach Hochschule beginnen. Die Hochschuleignungsprüfung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg besteht aus drei schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und einem fachspezifischen Teil sowie einer mündlichen Prüfung.

Meister, Fachwirte und Techniker: Direkteinstieg ins Studium

Wenn Sie Meister, Fachwirt oder Techniker sind, können Sie an der Allensbach Hochschule direkt mit dem regulären Studium beginnen.

Dieser Direkteinstieg für Meister, Fachwirte und Techniker ist für den Bachelor-Studiengang der Allensbach Hochschule sogar häufig mit Anrechnung von Prüfungsleistungen möglich. Lassen Sie sich dazu gerne von uns persönlich beraten!

An der Allensbach Hochschule können Studierende aus sieben verschiedenen Vertiefungsrichtungen eine Spezialisierung auswählen. Hierzu zählen z.B. Digital Business Management, Digital Marketing Management, Bachelor Fashion Management sowie Gründungs- und Innovationsmanagement.

Neben dem Bachelor bietet die Allensbach Hochschule auch eine Reihe von Masterprogrammen als Fernstudiengänge an.