BWL Studieren mit Fachhochschulreife | Allensbach Hochschule

Studieren mit Fachhochschulreife – dies ist ein Bildungsweg, für den sich immer mehr junge Menschen entscheiden. Im Bundesdurchschnitt haben etwa 2,6% aller Studierenden kein Abitur, in manchen Bundesländern (z.B. in Berlin und Hamburg) liegt die Quote der Studierenden mit Fachhochschulreife sogar bei 3 bis 4 Prozent.

Auch in Baden-Württemberg ist das Modell „Studieren mit Fachhochschulreife“ sehr beliebt. Wenn Sie über die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife verfügen und sich für eine gehobene Position in einem Wirtschaftsunternehmen qualifizieren wollen, kommt für Sie der Studiengang BWL an der Allensbach Hochschule in Frage. Das Fernstudium nimmt sechs Semester in Anspruch und schließt mit dem Bachelor in BWL ab.

Studieren mit Fachhochschulreife: Welche Möglichkeiten gibt es?

„Studieren mit Fachhochschulreife – ist das überhaupt möglich?“ Diese Frage bekommen Menschen, die im Bereich der Berufs- und Studienberatung tätig sind, oft zu hören. Manche Schulabgänger glauben nämlich, dass Inhabern der Fachhochschulreife jeglicher Zugang zur Hochschulbildung verwehrt bleibt.

Dem ist nicht so: Tatsächlich ist die Bandbreite an Studienfächern und Abschlüssen enorm groß. Die Liste der angebotenen Fächer erstreckt sich von Architektur und Städtebau über Soziale Arbeit bis zur Volkswirtschaftslehre (VWL). In Ausnahmefällen ist es sogar möglich, das Modell „Studieren mit Fachhochschulreife“ zu wählen, um später ins Lehramt einzusteigen.

In einigen wenigen Fächern bleibt Inhabern der Fachhochschulreife der Zugang zu einem höheren Bildungsabschluss verwehrt. Dazu gehört beispielsweise der Bereich der Rechtswissenschaften. Auch in der Medizin und der Pharmazie ist es faktisch unmöglich, einen Studienplatz zu bekommen: Neuesten Zahlen zufolge befinden sich unter den 107.000 Frauen und Männern, die eines der beiden Fächer studieren, gerade einmal 700 Studierende ohne Abitur.

Studieren mit Fachhochschulreife: Warum ein BWL-Studium so attraktiv ist

Das Modell „Studieren mit Fachhochschulreife“ ist unter jungen Frauen und Männern, die es in die Wirtschaft zieht, außerordentlich beliebt. Der Bachelor BWL ist ein weltweit anerkannter Abschluss und bildet eine gute Grundlage für eine Vielzahl von Berufsbildern. BWL-Absolventen sind insbesondere bei Unternehmensberatungen und in der Automobilbranche gefragt. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten sich im Finanzsektor sowie in Marketingberufen.

Viele Studenten schaffen über sogenannte Trainee-Programme den Einstieg in ihr Wunschunternehmen. Hierbei handelt es sich um eine mehrmonatige Einführungsphase, in der man die verschiedenen Abteilungen der Firma kennenlernt. Hat man alle relevanten Abteilungen durchlaufen, stehen die Türen zu lukrativen Positionen im Management weit offen.

BWL Studieren mit Fachhochschulreife ist auch unter finanziellen Gesichtspunkten ein Vorhaben, das sich lohnt. Zu den Branchen, in denen Berufsanfänger am besten bezahlt werden, gehören das Controlling (durchschnittliches Jahresgehalt = 45.000 Euro) und der Logistikbereich (46.000 Euro). Die höchsten Einstiegsgehälter (50.000 Euro) werden derzeit in Unternehmensberatungen gezahlt.

Fachhochschulreife vs. Fachabitur: Wichtige Unterschiede

Wer sich für das Modell „Studieren mit Fachhochschulreife“ interessiert, sollte beachten, dass dieser Schulabschluss einen höheren Stellenwert als die fachgebundene Hochschulreife hat. Die Fachhochschulreife erlangt man ein Jahr vor dem Abitur. Diesen schulischen Teil können Sie auch an Abend- und Volksschulen, Fach- und Berufsoberschulen sowie an Fernschulen und Berufskollegs erwerben. Hinzu kommt ein berufsbezogener Teil, z.B. ein Praktikum von 6 bis 12 Monaten oder eine Berufsausbildung.

Die fachgebundene Hochschulreife kann an einem beruflichen oder einem Fachgymnasium erworben werden – alternativ auch an einigen Berufsoberschulen, Berufsschulen sowie an Studien- oder Berufskollegs. Eine zweite Fremdsprache wie für das Abitur ist nicht erforderlich. An der Allensbach Hochschule können Sie auch mit der fachgebundenen Hochschulreife BWL studieren. Detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und den Studieninhalten finden Sie hier.