Forschung an der Allensbach Hochschule

Forschung spielt an der Allensbach Hochschule eine wichtige Rolle: Wir begleiten eine Reihe von Promotionsprojekten unserer Absolvent:innen. Die Ergebnisse der Forschungstätigkeit an unserer Hochschule werden u.a. in unserer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, der „Zeitschrift für interdisziplinäre ökonomische Forschung“, publiziert und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Externe Beiträge unterziehen wir gerne einem Review und prüfen die Möglichkeit der Veröffentlichung in unserer Fachzeitschrift.

Publikationen unserer Professor:innen zu aktuellen Themen finden Sie auch in unserem Blog.

Mit dem Fachkongress „Bodenseeforum – Krise, Sanierung und Turnaround„, welcher regelmäßig im Juli stattfindet, bietet die Allensbach Hochschule zusammen mit dem DIAI e.V. und dem Bund deutscher Rechtspfleger – Landesverband Baden-Württemberg eine mittlerweile grenzüberschreitende Plattform für den praktischen und wissenschaftlichen Austausch rund um die Themen Krise, Sanierung und Involvenzrecht.

Das Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule war an einem Forschungsprojekt beteiligt, welches durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen der „Zukunftsinitiative Handwerk 2025“ finanziell gefördert wurde. Die Studie „New Work: Der Einfluss von Megatrends und Geschäftsmodellinnovationen auf die Arbeit im Handwerk der Zukunft – konkretisiert am Schreinerhandwerk und mit Handlungsempfehlungen für Betriebe, Handwerksorganisation und Politik“ ist im März 2022 erschienen.

Forschungsschwerpunkte der Allensbach Hochschule:

• Digitalisierung
  • Fernstudienforschung
  • Entrepreneurship & Krisenmanagement
  • Finanzwirtschaftliche Analyse rechtlicher Regelungen und intermediärer Institutionen
Wissenschaftliche Fachzeitschrift
Kaja Julius, M.A.