Online Studium: Internet eröffnet neue Möglichkeiten

Online Studium: Die moderne Form der Weiterbildung

Wer sich weiterbilden möchte, kann heute auf eine Vielzahl von Angeboten zurückgreifen. Möglichkeiten für eine Weiterbildung gibt es viele, vor allem im Bereich der Betriebswirtschaft. Ein Angebot, das immer beliebter wird, ist das Online Studium. Angehende Studenten – insbesondere aber auch Berufstätige – haben hier die Möglichkeit, bei ihrem Studium größere Flexibilität, räumliche Unabhängigkeit und somit ggfs. einen schnelleren Studienabschluss zu erreichen. Für ein Online Studium benötigt man kein Zimmer vor Ort und hat trotz Studiengebühren unter Umständen tiefere Kosten als bei einem Präsenzstudium. Beim Online Studium muss der Großteil der Lerninhalte im Selbststudium erarbeitet werden. Ergänzend dazu gibt es bei vielen Studiengängen Online-Präsenzseminare, die sich mit ausgewählten, meist komplexeren, Themen auseinandersetzen. Diese Seminare dienen auch der Prüfungsvorbereitung und werden aufgezeichnet. Die Allensbach Hochschule bietet ein solches Online Studium für verschiedene betriebswirtschaftliche Schwerpunkte und Abschlüsse an.

Entscheidung muss gut überlegt sein - lohnt sich aber oftmals

Grundsätzlich muss die Entscheidung für ein Online Studium jedoch gut überlegt sein, wenn man parallel berufstätig ist. Es erfordert sehr viel Zeit und Energie, neben dem Beruf ein solches Studium durchzuführen. Weiterhin müssen Sie bei einem Online Studium, das als Fernstudium strukturiert ist, auch mit entsprechenden Kosten in Form von Studiengebühren rechnen. Vorzeigbare Ergebnisse liegen Ihnen nur dann vor, wenn Sie Ihr Online Studium wirklich erfolgreich abschließen. Der größte Vorteil dieser Weiterbildung ist die zeitliche und räumliche Flexibilität. Es ist allein Ihre Entscheidung, ob Sie sich dazu entscheiden, am Wochenende oder nach der Arbeit zu lernen. Sie sind außerdem räumlich ungebunden, sodass Sie auch die Studiengänge absolvieren können, die nicht an Hochschulen in Ihrer Nähe angeboten werden. Dies macht das Online Studium auch für Abiturienten interessant – man kann nebenher jobben und Geld verdienen und ist trotzdem schneller fertig als bei einem klassischen Präsenzstudium. Zudem sind die Studiengebühren weitaus günstiger als ein Zimmer und die Lebenshaltungskosten in einer fremden Stadt.

Lernen neben dem Beruf

Das Online Studium setzt sehr hohe Motivation voraus. Sie müssen sich einen Großteil des Fachwissens durch die Lernmaterialien selbst erarbeiten. In den vergangenen Jahren hat sich beim Online Studium der Online-Campus zu einer der Grundvoraussetzungen entwickelt. Er erlaubt Studierenden, administrative Prozesse wie z.B. Prüfungsanmeldungen oder Seminarteilnahmen online abzuwickeln, und enthält alle relevanten Informationen. Der Online-Campus ermöglicht den Studenten auch ohne physische Präsenz den regen Austausch miteinander. Darüber hinaus können die Teilnehmer hierüber auch bequem Kontakt zu den Dozenten und Professoren suchen.