Online den MBA erwerben – an der Allensbach Hochschule

Suchen Sie nach einer Möglichkeit, online den MBA (Master of Business Administration) zu erwerben? An der Allensbach Hochschule bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihren Traum zu verwirklichen. An unserem Institut können Sie vier verschiedene Online MBA-Abschlüsse erwerben und alle Vorteile eines Fernstudiums genießen.

Online den MBA erwerben – in drei bis vier Semestern

Wenn Sie an unserer Hochschule ein Online MBA-Studium aufnehmen, profitieren Sie von einer modernen Lernumgebung und einem straffen Lehrplan. Innerhalb von drei bis vier Semestern (je nach gewähltem Studiengang) können Sie Ihr Studienziel erreichen. Nachdem Ihnen der Titel „Master of Business Administration“ verliehen wurde, haben Sie auf dem Arbeitsmarkt beste Chancen. Übernehmen Sie einen hoch dotierten Job mit Führungsverantwortung oder klettern Sie innerhalb Ihres Unternehmens die Karriereleiter hinauf – die Entwicklungsmöglichkeiten für Inhaber des MBA-Titels sind praktisch unbegrenzt. Selbstverständlich müssen Sie das Online MBA-Studium nicht zwingend in vier Semestern abschließen: Wenn Ihre berufliche oder persönliche Situation ein hohes Lernpensum nicht zulässt, haben Sie jederzeit die Option, etwas kürzer zu treten. Auch eine kostenfreie Verlängerung des Fernstudiums um bis zu 12 Monate ist an unserer Hochschule möglich.

Online MBA: Ihre Studienmöglichkeiten im Überblick

An der Allensbach Hochschule werden derzeit drei Varianten des Online MBA-Studiengangs angeboten. Diese sind:

Während die Regelstudienzeit beim Online MBA-Studiengang „MBA General Management“ 18 Monate beträgt, werden die Studiengänge „MBA Engineering Management“ und „MBA General Management plus“ standardmäßig in vier Semestern abgeschlossen. Um sich für einen der genannten Studiengänge einschreiben zu können, müssen Sie über einen ersten, nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss mit mindestens 210 Credit Points (z.B. Staatsexamen, Bachelor oder Diplom aller Hochschultypen) verfügen. Berufstätige, die einen Abschluss mit 180 ECTS besitzen, haben ebenfalls Zugang zu unseren Online MBA-Studiengängen. Die einzige Bedingung ist, dass Sie zusätzlich eine der folgenden Vertiefungsrichtungen belegen:

• Engineering Management
  • Human Resources Management
  • Marketing

Von Studienplatzbewerbern werden einschlägige Berufserfahrung und Sprachkenntnisse auf dem Level B2 erwartet. Die Sprachkenntnisse können auf Wunsch auch fernmündlich nachgewiesen werden. Sie müssen in diesem Fall einen telefonischen Test absolvieren.

Online MBA-Studiengänge: Was Sie in Ihrem Studium erwartet

Unsere Online MBA-Studiengänge zielen darauf ab, Ihnen Fachkenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre (BWL) zu vermitteln. Gleichzeitig erhalten Sie eine fundierte Management-Ausbildung, die Sie für Führungsaufgaben in Wirtschaftsunternehmen qualifiziert. Der Online MBA-Studiengang „MBA General Management“ ist ideal geeignet für Berufstätige, die ihre wirtschaftliche Fachkompetenz mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Management-Know-how kombinieren wollen. Beim Studiengang „MBA General Management plus“ wählen Sie zusätzlich eine Vertiefungsrichtung (Human Resources Management, Marketingmanagement oder Engineering Management) und können auf diese Weise Ihr Studienprofil individuell gestalten. Der Online MBA-Studiengang „MBA Engineering Management“ eignet sich insbesondere für Informatiker, Naturwissenschaftler und Ingenieure. Hier liegt der inhaltliche Fokus auf der Digitalisierung von Geschäftsprozessen, dem Industriellen Informationsmanagement (Industrie 4.0) und dem Data Science Management (Big Data).

Wenn Sie nicht gleich ein komplettes MBA-Programm absolvieren möchten, können Sie auch mit dem Kompaktstudium Management starten. Dieses umfasst die ersten acht Monate des MBA-Studiums und kann voll angerechnet werden. Sie können sich dann flexibel entscheiden, ob Sie mit dem MBA weitermachen möchten.