MBA Studium für Mediziner: Das müssen Sie wissen

Sie sind Mediziner und möchten sich für eine Leitungsfunktion qualifizieren? Die Allensbach Hochschule bietet seit Neuestem ein Kompaktstudium an, das Ihnen die notwendigen Qualifikationen vermittelt. Unser zertifiziertes MBA Studium für Mediziner hat eine Dauer von 12 Monaten und kann jederzeit begonnen werden. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Wie Sie von unserem MBA Studium für Mediziner profitieren

Die Gesundheitsbranche befindet sich in einem stetigen Wandel. Die Tätigkeit des Mediziners geht inzwischen weit über die Behandlung von Patienten hinaus. Um aufzusteigen, werden betriebs- und wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse benötigt. Wer außerdem über eine Management-Ausbildung verfügt, kann sich im Gesundheitswesen gute Chancen ausrechnen.

Unser MBA Studium für Mediziner vermittelt Ihnen das betriebswirtschaftliche Know-how, das Sie unbedingt benötigen, wenn Sie eine Leitungsfunktion anstreben – sei es in einem kommunalen Krankenhaus oder in einer Privatklinik. Unser Studium schließt die Lücke zwischen Ihrer medizinischen Ausbildung und den Management-Anforderungen, die an Ärzte in gehobener Position gestellt werden.

Nach dem Studium sind Sie in der Lage, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und betriebliche Strukturen und Prozesse zu analysieren. Sie können Personal- und Budgetverantwortung übernehmen und im Sinne Ihres Unternehmens betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen.

MBA Studium für Mediziner: Inhalte

Das MBA Studium für Mediziner gliedert sich in fünf Module. Jedes Modul widmet sich einem speziellen Themenfeld. Hier alle Module in der Übersicht:

• Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement
  • Management & Organisationen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Investition und Finanzierung
  • International Business

Zur Erlangung des MBA-Titels erbringen Sie schriftliche Prüfungsleistungen (Einsendearbeiten, Hausarbeiten oder Fallstudien). Hinzu kommt eine wissenschaftliche Abschlussarbeit. Bei der Erstellung der Arbeit können Sie sich auf eine engmaschige Betreuung durch unsere Dozenten verlassen. Die genauen Studieninhalte werden in unserer Infobroschüre zusammengefasst, die Sie unten kostenfrei anfordern können.

Zulassung und Anrechnung von Vorleistungen

Der Einstieg ins MBA Studium steht allen Medizinern offen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

• Erster, nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss mit mind. 240 ECTS
  • Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mindestens ein Jahr als Führungskraft
  • Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate

Da die Allensbach Hochschule eine private Fernhochschule ist, können Sie jederzeit ins Studium einsteigen. Bereits erbrachte Studienleistungen (sofern relevant) können auf das MBA Studium für Mediziner angerechnet werden. Unsere Studienberatung kann Ihnen in dieser Frage detaillierte Auskünfte geben.

Jetzt ein MBA-Studium für Mediziner aufnehmen!

Bewerben Sie sich jetzt um einen Studienplatz an der Allensbach Hochschule! Je eher Sie mit Ihrem Studium beginnen, desto schneller erreichen Sie Ihre beruflichen Ziele. Bei Bedarf kontaktieren Sie gerne unsere Studienberatung, die gemeinsam mit Ihnen alle offenen Fragen klärt. Wir freuen uns auf Sie!