MBA Studium für Juristen: In 12 Monaten zum Abschluss

Sie sind Jurist/in und möchten sich für höhere Aufgaben qualifizieren? Dann könnte unser neuer Kompaktstudiengang MBA General Management das Richtige für Sie sein. Unser MBA Studium für Juristen ist auf 12 Monate angelegt und vermittelt Ihnen das Rüstzeug, das Sie benötigen, um Ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Steigen Sie jetzt ins Studium ein!

Das bietet Ihnen unser MBA Studium für Juristen

Unser MBA Studium für Juristen ist eine kompakte, aber qualitativ hochwertige wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung. Der Studiengang ist durch die Akkreditierungsagentur ZEvA und die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert.

Die Teilnehmer/innen qualifizieren sich für Führungsaufgaben verschiedenster Art. Wenn Sie zum Beispiel als Jurist/in in Ihrem Unternehmen Budget- oder Personalverantwortung übernehmen möchten, ist der 12-monatige Kompaktstudiengang „MBA General Management“ ideal für Sie geeignet.

Der Studiengang richtet sich vor allem an Volljuristen, die im Bereich des Wirtschafts- oder Insolvenzrechts tätig sind. Für diese Personengruppe ist zudem der 24-monatige MBA „Sanierung und Turnaround Management“ interessant. Wenn Sie in Ihrer derzeitigen Funktion mit BWLern zusammenarbeiten, können Sie ebenfalls von unserem MBA Studium für Juristen profitieren.

Aufbau des Studiums

Unser MBA Studium für Juristen setzt sich aus den folgenden Modulen zusammen:

• Wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement
  • Management & Organisationen
  • Rechnungswesen & Controlling
  • Investition und Finanzierung
  • International Business

Die zu erbringenden Prüfungsleistungen umfassen sowohl Einsendearbeiten bzw. Fallstudien als auch wissenschaftliche Hausarbeiten. Den Abschluss unseres MBA Studiums für Juristen bildet die Masterarbeit, die Sie unter Anleitung unserer Dozenten erstellen.

Nachdem alle Prüfungsleistungen erbracht wurden, verleiht Ihnen unsere Fernhochschule den akademischen Grad „Master of Business Administration (MBA)“, der Sie auch zur Promotion berechtigt. Der MBA-Abschluss ist weltweit anerkannt und öffnet Ihnen viele Türen, die bisher verschlossen waren.

Optionale Vertiefungsrichtungen

Wenn Sie noch mehr erreichen wollen, stehen Ihnen verschiedene Vertiefungsfächer zur Auswahl. Diese ermöglichen Ihnen ein individuelles und spezialisiertes MBA-Studium. Für Juristen in Insolvenzkanzleien eignet sich beispielsweise die Vertiefung „Transformations- und Turnaround-Management“. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund:

• Change Management
  • Krisenmanagement
  • Sanierungsmanagement

Darüber hinaus können Sie einzelne Module hinzubuchen. Über zusätzlich erbrachte Prüfungsleistungen erhalten Sie ein separates Hochschulzertifikat. So können Sie Ihr Studienprofil ganz nach Ihren persönlichen Zielen gestalten.

Zum MBA Studium für Juristen wird zugelassen, wer über einen ersten, nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss verfügt (mind. 240 ECTS). Eine weitere Einstiegsvoraussetzung ist eine Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, davon mindestens ein Jahr in Führungsverantwortung.

Vorausgesetzt werden außerdem Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 des Cambridge Certificate. Die entsprechenden Sprachfähigkeiten können durch ein Zertifikat oder einen telefonischen Test nachgewiesen werden.

Eine Anrechnung von Vorleistungen auf das MBA Studium für Juristen ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie bitte unsere Studienberatung gezielt darauf an – wir prüfen, welche Anrechnungen wir Ihnen anbieten können.

Jetzt ins Studium einsteigen!

Steigen Sie jetzt ins Studium ein! An der Allensbach Hochschule können Sie jederzeit ein MBA Studium für Juristen beginnen. Für Fragen und sonstige Anliegen steht Ihnen unsere Studienberatung zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie im unteren Teil der Seite.