Master Stipendium an der Allensbach Hochschule

Master Teil-Stipendium an der Allensbach Hochschule

Sie verfügen über einen ersten akademischen Abschluss und streben einen Master- oder MBA-Titel an? Die Allensbach Hochschule vergibt ein Master Teil-Stipendium an Akademiker:innen, die sich per Fernstudium für höhere berufliche Aufgaben qualifizieren wollen. Je nach gewähltem Studiengang können Sie innerhalb von 18 bis 24 Monaten Ihren Abschluss erwerben. Das Master Teil-Stipendium hat einen Gesamtwert von bis zu 2.400 Euro und ist für alle Masterstudiengänge verwendbar, mit Ausnahme des MBA Kompakt mit 60 ECTS.

Welche Studiengänge werden angeboten?

Das Master Teil-Stipendium kann für sämtliche Master- und MBA-Studiengänge eingesetzt werden, die an der Allensbach Hochschule angeboten werden. Derzeit umfasst unser Programm einen MBA sowie drei Master-Studiengänge, die mit dem Titel  „Master of Arts (M.A.)“ abschließen:

Nähere Informationen zu den unseren Studienangeboten erhalten Sie durch einen Klick auf den entsprechenden Link oder über unsere Startseite. Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Bildungsberatung wenden. Diese erreichen Sie unter der Rufnummer +49 (0)7533 919 23 – 86 oder per E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de).

Wer kann sich für ein Master Stipendium bewerben?

Für ein Master Teil-Stipendium der Allensbach Hochschule kann sich jeder bewerben, der einen ersten akademischen Abschluss besitzt. Darüber hinaus werden von Bewerber:innen für ein Master Stipendium fortgeschrittene Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift erwartet. Das Sprachniveau muss durch ein entsprechendes Zerfiikat (z.B. durch einen bestandenen TOEFL-Sprachtest) oder im Rahmen eines Telefoninterviews nachgewiesen werden. Beim MBA wird außerdem eine einschlägige Berufserfahrung vorausgesetzt. Dieser richtet sich explizit an Personen, die kein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium absolviert haben.

Für die Studiengänge Betriebswirtschaft und Management, Finance und Wirtschaftspädagogik ist ein wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss mit mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten erforderlich. Ein Master-Studium kann in diesen Studiengängen auch dann aufgenommen werden, wenn Sie einen nicht-wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss besitzen und zuvor noch das Zertifikat „Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen“ absolvieren.

Das Master Stipendium als Mittel des Retention Managements

Die Bindung von leistungsfähigen Mitarbeiter:innen stellt für Wirtschaftsunternehmen ein zunehmendes Problem dar. Dies gilt insbesondere für Branchen und Industrien, in denen ein Mangel an qualifizierten Fachkräften herrscht. Durch die Übernahme der Kosten für ein Master Stipendium können Mitarbeiter:innen dazu gebracht werden, im Unternehmen zu bleiben und nach dem Erwerb des Titels Leitungsfunktionen zu übernehmen. Die Erfahrung zeigt, dass ein Master Stipendium an einer Fernhochschule ein wirksames Mittel des Retention Managements ist. Durch die Übernahme der Gebühren für ein Fernstudium kann der Arbeitgeber sich zum einen die Loyalität seiner Mitarbeiter:innen sichern und andererseits bei Bewerber:innen punkten, die neu in die Firma kommen. Wenn Hochschulabsolvent:innen mit Bachelor-Abschluss eine langfristige Perspektive sehen, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass sie dauerhaft im Unternehmen gehalten werden können.