Master per Fernstudium: Der Karriereturbo

Gleich nach dem BWL-Bachelor in den Beruf einsteigen und Geld verdienen – für viele Studierende der Betriebswirtschaft ist dies eine mehr als verlockende Aussicht. Doch Vorsicht: Wer nach dem Erhalt des Bachelor-Diploms die Hochschule verlässt und sein Glück auf dem Arbeitsmarkt versucht, verzichtet auf etliche Tausend Euro im Jahr. Studierende, die nach dem ersten Abschluss einen weiteren akademischen Grad erlangen – ganz gleich, ob der Master per Fernstudium oder auf herkömmlichem Wege erworben wird – haben weit bessere Karriere-Chancen und verdienen deutlich mehr.

6.000 Euro mehr im Jahr: Die zusätzliche Mühe lohnt sich

Wer an einer Präsenzhochschule seinen Master in Betriebswirtschaft macht oder ein Master-Fernstudium absolviert, kann über das Jahr gerechnet mit einem Plus von durchschnittlich 6.000 Euro rechnen. Dies gilt sowohl für den Bereich Einkauf und Logistik als auch für das Finanzwesen, in dem zahlreiche Bachelor-Absolventen tätig sind. Legt man eine Lebensarbeitszeit von 40 Jahren zugrunde, summieren sich die Gehaltsvorteile auf 240.000 Euro. Dem Stepstone-Gehaltsreport 2016 zufolge liegt das durchschnittliche Jahresbruttogehalt bei Mitarbeitern im Finanzwesen, die vor dem Berufseinstieg ihren Master per Fernstudium oder an einer Präsenzuni gemacht haben, bei 47.327 Euro. Noch höher sind die Gehaltsunterschiede bei Juristen: Master-Rechtswissenschaftler verdienen zu Beginn ihrer Karriere durchschnittlich 44.660 Euro im Jahr, während es ihre Berufskollegen mit Bachelor-Titel lediglich auf 37.583 Euro im Jahr bringen.

Der Master rechnet sich erst nach dem 40. Geburtstag

Trotz ihres höheren Einkommens sind Master-Absolventen gegenüber ihren Bachelor-Kollegen finanziell schlechter gestellt – zumindest innerhalb der ersten Berufsjahre. Im Schnitt rechnet sich der Master-Abschluss erst ab dem 40. Geburtstag. Für manche Studierende mag dies ein Schock sein, doch Berechnungen des bekannten Online-Portals gehalt.de weisen klar aus, dass es zehn bis fünfzehn Jahre dauert, bis die Verdienstlücke gegenüber dem Bachelor aufgeholt ist. Für einige Absolventen ist der Erwerb des Master-Titels sogar ein Nullsummenspiel. Unter anderem ist dies bei Marketing-Studenten der Fall, doch auch Absolventen der Kommunikationswissenschaften profitieren in finanzieller Hinsicht kaum von ihrer längeren akademischen Ausbildung. Wer für seinen Master länger braucht als das Gros der Studierenden, macht bei einer 40-jährigen Karriere in derselben Branche sogar Verlust. Wirtschaftswissenschaftler können dagegen mit einem Plus von 50.000 bis 95.000 Euro rechnen – je nachdem, in welchem Bereich man nach dem Abschluss tätig ist.

Master per Fernstudium: Akademische Ausbildung ohne Gehaltsverzicht

Auf den ersten Blick wirken die oben genannten Zahlen ernüchternd – sie beziehen sich allerdings ausschließlich auf Absolventen, die ihren Master auf die althergebrachte Weise erwerben und dann ihre berufliche Karriere beginnen. Wer seinen Master per Fernstudium macht und während seiner Studienzeit berufstätig ist, bleibt von Gehaltsausfällen verschont. Zwar muss man über einige Jahre mit einer Doppelbelastung zurechtkommen, doch dafür ist man finanziell versorgt und kann nach dem Ende des Studiums voll durchstarten. Zudem entfällt bei Menschen, die ihren Master per Fernstudium erwerben, die Einarbeitungsphase: Sie stehen bereits mit beiden Beinen im Job und haben eine jahrelange Berufspraxis vorzuweisen, die den meisten Jobeinsteigern fehlt. Durch den Erwerb des Master-Titels haben sie unter Beweis gestellt, dass sie imstande sind, auch unter Druck gute Leistungen zu erbringen. In Auswahlverfahren erhalten Jobkandidaten, die ihren Master per Fernstudium erworben haben, daher häufig den Vorzug. Unter dem Strich lohnt sich der Master per Fernstudium also in jedem Fall – egal, ob man nach dem Ende des Studiengangs bei seinem Arbeitgeber bleibt oder eine neue Herausforderung in einem anderen Unternehmen sucht.

​An der Allensbach Hochschule haben Sie die Möglichkeit, per Fernstudium ihren berufsbegleitenden Master zu erwerben und sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Wenn Sie bereits über einen ersten akademischen Abschluss verfügen und sich zutrauen, neben ihrem Job ein Studium zu absolvieren, können Sie an unserer Fernhochschule aus einer breiten Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten wählen. Wir bieten sowohl Master- als auch MBA-Studiengänge mit verschiedenen Spezialisierungen an. Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Bildungsberatung (Tel. 0049 (0)7533 919 23 -94 oder studium@allensbach-hochschule.de) wenden.