Master Family Office Management: Jetzt ins Studium starten!

Der Master Family Office Management gibt Ihnen Zugang zu lukrativen Beschäftigungsmöglichkeiten. Steigen Sie jetzt in unseren Studiengang Master Finance ein und erwerben Sie die nötigen Fachkenntnisse! An der Allensbach Hochschule können Sie online und zeitunabhängig studieren – ganz ohne Präsenzpflicht.

Master Family Office Management: Wichtige Informationen auf einen Blick

Die Allensbach Hochschule ist das erste deutsche Bildungsinstitut, das einen eigenen Lehrstuhl für das Family Office Management eingerichtet hat. Bekleidet wird diese Position von Prof. Dr. Maximilian Werkmüller. Der Vermögensverwaltungsexperte war unter anderem für die HSBC Bank tätig, für die er eine Family Office-Bankenplattform aufbaute.

By loading the video, you agree to YouTube's privacy policy.
Learn more

Load video

Der Wahlpflichtbereich „Family Office Management“ ist Bestandteil des Masterstudiengangs Finance. Dieser hat eine Länge von 24 Monaten (Regelstudienzeit) und wendet sich an Fachkräfte aus dem Banken-/Sparkassenwesen, Vermögensberater und -verwalter sowie an Fach- und Führungskräfte in Finanzabteilungen von Unternehmen.

Für den Einstieg benötigen Sie einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einen gleichgestellten Abschluss in einem Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (180 ECTS). Fehlende Inhalte können durch das Belegen von Zusatzmodulen nachgeholt werden. Lassen Sie sich dazu gerne von uns beraten!

Master Family Office Management: Inhalte

Die Wissensvermittlung im Schwerpunktbereich „Family Office Management“ erfolgt praxisnah. Sie erhalten zunächst einen Marktüberblick und beschäftigen sich mit Kerndienstleistungen, Geschäftsmodellen und möglichen Rechtsformen von Family Offices. Weitere Themenbereiche sind die Asset Allocation und das Controlling.

Ein inhaltlicher Fokus liegt auf der rechtlichen und steuerlichen Strukturierung des Familienvermögens. Da die Planung der Vermögensnachfolge zu den großen Herausforderungen in der Betreuung von Großvermögen zählt, lernen Sie außerdem die wichtigsten steuerlichen Aspekte des Gesellschaftsrechts sowie des Erbrechts kennen.

Weitere Schwerpunkte sind:

• Berufsrechtliche Einschränkungen & Regulierungen des Family Officers
  • Grundsätze der Asset Protection
  • Mergers & Acquisitions
  • Family Governance in Familienunternehmen

Jetzt ins Studium einsteigen!

Beginnen Sie jetzt ein Masterstudium an der Allensbach Hochschule! Als Inhaber/in eines Abschlusses mit dem Schwerpunkt Family Office Management haben Sie beste Karrierechancen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Lassen Sie sich gerne von uns beraten oder fordern Sie detaillierte Informationen an!