Allensbach Hochschule ist Arbeitgeber der Zukunft

15.06.2023
Allensbach Hochschule erhält Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft

Die auf wirtschaftswissenschaftliche Programme spezialisierte Fernhochschule aus Konstanz hat die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft erhalten. Der Award ergänzt die Palette an vielfältigen Awards der Allensbach Hochschule.

Überall in Deutschland mangelt es an Fachkräften. 2022 hat der Fachkräftemangel in Deutschland trotz der Belastungen der Wirtschaft durch den Ukrainekrieg und die hohe Inflation ein neues Rekordniveau erreicht. Das berichtet das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Rechnerisch hätten im vergangenen Jahr mehr als 630.000 offene Stellen für Fachkräfte nicht besetzt werden können, weil bundesweit keine entsprechend qualifizierten Arbeitslosen zur Verfügung standen, heißt es in der Studie. Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zufolge stehen bis 2035 sogar mehr als sieben Millionen Arbeitskräfte weniger zur Verfügung.

„Es ist klar, dass das die Anzahl der verfügbaren Mitarbeiter:innen nicht wieder steigen wird. Der demografische Wandel tut sein Übriges hinzu. Es werden einfach immer weniger Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen, sodass der Wettbewerb zwischen den Unternehmen um die verfügbaren Beschäftigten weiter zunehmen wird. Das gilt auch für uns als Anbieterin in der akademischen Weiterbildung“, sagt Timo Keppler, Kanzler der Allensbach Hochschule. Die Allensbach Hochschule in Konstanz ist eine staatlich anerkannte Hochschule des Bundeslandes Baden-Württemberg und bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an.

Auszeichnung vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Die Allensbach Hochschule hat nun die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft erhalten, die vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kooperation mit DUP UNTERNEHMER vergeben wird. Schirmherrin der Initiative ist Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D. „Wir freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung. Wir zeigen damit, dass wir nicht nur als wirtschaftswissenschaftlich orientierte Fernhochschule sehr gut am Markt positioniert sind, sondern auch als Unternehmen und Teil des Mittelstandes in Deutschland“, betont Timo Keppler. „Wir tun daher viel für unsere Mitarbeitenden und unsere Reputation als Arbeitgeber. Homeoffice-Lösungen, Teilzeit- und Qualifikationsmöglichkeiten sind für uns selbstverständlich, und das nicht erst seit der Pandemie!“

Die Auszeichnung als Arbeitgeber der Zukunft reiht sich in eine Vielzahl von Awards ein. Kürzlich wurde die Hochschule vom Wirtschaftsmagazin „Focus Business“ in die Liste der „Top Anbieter für Weiterbildung 2023“ aufgenommen. Es ist das zweite Mal in Folge. Ebenso wurde die Allensbach Hochschule von „FernstudiumCheck“ als „Top Fernhochschule 2023“ ausgezeichnet und ist „Exzellenter Anbieter 2023“ beim Vergleichsportal „Fernstudium Direkt“. Die Allensbach Hochschule belegt bei dem Portal im Segment „Fernhochschulen-DE“ den zweiten Platz. Ganz aktuell hat die Allensbach Hochschule beim „Deutschland-Monitor“ – Bildungsanbieter“ zudem die Auszeichnung „Beste Kundenzufriedenheit 2023“ im Segment der Fernhochschulen erhalten.