Allensbach Hochschule gehört zu Deutschlands Innovationschampions 2024

26.09.2023
Allensbach Hochschule gehört zu Deutschlands Innovationschampions 2024

Magazin „FOCUS-Business“ zeichnet die Allensbach Hochschule aus

Die Allensbach Hochschule in Konstanz gehört zu Deutschlands Innovationschampions 2024 im Weiterbildungsbereich. Dazu wurde das private Weiterbildungsinstitut vom Magazin „FOCUS-Business“ gekürt.

Das Magazin „FOCUS-Business“ präsentiert aktuell zum zweiten Mal in Folge Deutschlands Innovationschampions. Innovationsfähigkeit, also die Fähigkeit, neue Ideen zu entwickeln und in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen, ist auch für Kundinnen und Kunden ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Besonders innovative Unternehmen sind in der Regel Marktführer und vermitteln, dass sie auch in Zukunft auf die neuen Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden vorbereitet sein werden, heißt es. Daher stellt „FOCUS-Business“ besonders innovative Unternehmen vor und präsentiert Deutschlands Innovationschampions 2024.

Die Allensbach Hochschule in Konstanz gehört zu Deutschlands Innovationschampions 2024 im Weiterbildungsbereich und in allen Bewertungsdimensionen (Strategie und Innovationskultur, Produkte und Dienstleistungen, Prozesse, Geschäftsmodell und Organisation) die Top-Bewertung „exzellent“ erhalten. Mit einem konsequenten digitalen Fernhochschulkonzept und flexibel konzipierten wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen erreicht die staatlich anerkannte Hochschule vor allem Berufstätige aus Deutschland und Österreich, die sich strukturiert und praxisorientiert im akademischen Bereich weiterbilden oder auch ein nebenberufliches Erststudium absolvieren wollen.

„Dass wir auch bei dieser Studie zu den besten Weiterbildungsinstituten in Deutschland gehören, ist für uns eine große Ehre und zeigt uns, dass unser konsequent auf Qualität, Innovation und Praxisnähe ausgerichtetes Konzept genau richtig ist und wir die Bedürfnisse in der akademischen Aus- und Weiterbildung erfüllen. Wir können uns qualitativ also ohne Weiteres mit großen, renommierten Einrichtungen messen“, sagt Timo Keppler, Kanzler der Hochschule.

Digitales Lernkonzept ermöglicht Flexibilität, Freiheit und Selbstbestimmung

Im Fokus der Allensbach Hochschule steht das seit Jahren etablierte digitale Lernkonzept. Hochschul- und Bildungsexperten halten digitale Lernmodelle für ein wesentliches Element im Bildungssektor, jetzt und in Zukunft. Digitales Lernen ermöglicht Flexibilität, Freiheit und Selbstbestimmung. Studierende können ihr Studium an der privaten Hochschule jederzeit beginnen und die Regelstudienzeit – ohne zusätzliche Gebühren – um bis zu 18 Monate verlängern. Die Studiengänge der Allensbach Hochschule sind akkreditiert und als Fernstudiengänge konzipiert. Alle Studiengänge sind zusätzlich von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

Weitere Auszeichnungen der Allensbach Hochschule

Timo Keppler stellt in dem Zusammenhang generell die regelmäßigen Auszeichnungen der Allensbach Hochschule heraus. Im Herbst 2022 wurde Allensbach Hochschule von „Focus Business“ zum dritten Mal als „Top Anbieter für Weiterbildung“ (2020, 2022, 2023) sowie Anfang dieses Jahres als „Top Fernhochschule 2023“ von FernstudiumCheck.de und als „Exzellenter Anbieter 2023“ beim Vergleichsportal „Fernstudium Direkt“ ausgezeichnet. Bei „Fernstudium direkt“ belegt die Hochschule im Segment „Fernhochschulen-DE“ den zweiten Platz. Ebenso hat die Allensbach Hochschule beim „Deutschland-Monitor“ – Bildungsanbieter“ die Auszeichnung „Beste Kundenzufriedenheit 2023“ im Segment der Fernhochschulen erhalten und ist Arbeitgeber der Zukunft. Die Auszeichnung wird vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung in Kooperation mit DUP UNTERNEHMER vergeben, Schirmherrin der Initiative ist Brigitte Zypries, Bundeswirtschaftsministerin a.D.

Informationen zur Methodik der Innovationschampions-Studie

Die Methodik für die Erhebung der Empfehlungsliste entwickelt „FOCUS-Business“ gemeinsam mit dem Recherche-Partner FactField. FactField hat im Rahmen des journalistischen Auftrags die Innovationschampions-Studie ins Leben gerufen, objektiv auf Basis verschiedener Datenquellen. Dabei spielt neben dem „Was“ (neue Produkte und Dienstleistungen, Patente, Geschäftsmodelle) auch das „Wie“ (Wird Innovation gefördert? Gibt es einen definierten Prozess zum Sammeln und Testen neuer Ideen?) eine Rolle.

Die Daten können unter folgendem Link abgerufen werden: https://focusbusiness.de/innovationschampions/suche/bildung-universitaet-fh-schulen/deutschland