MBA General Management in zwei Semestern

01.02.2021
MBA General Management in zwei Semestern

MBA in einem Jahr - geht das?

Ja, wenn Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und ca. 8-12 Stunden pro Woche in Ihr Studium investieren können. Das Studium können Sie nebenberuflich absolvieren, in Ihrem Lerntempo. Auch eine kostenfreie Verlängerung ist möglich.

Wem nützt ein MBA-Studium?

Nicht jeder, der das Ziel einer Karriere in der Wirtschaft oder der Industrie verfolgt, möchte ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolvieren – aber die allermeisten Akademiker benötigen Kompetenzen in Betriebswirtschaft, Führung und Management, um sich heute und in Zukunft beruflich attraktiv weiterentwickeln zu können. Daher bietet sich ein berufsbegleitender Master oft Business Administration (MBA) an.

Das MBA Programm an der Allensbach Hochschule kann – je nach Vorbildung – in zwei, drei oder vier Semestern absolviert werden. Die Studiengangvariante mit zwei Semestern ist für alle Kandidaten und Kandidatinnen interessant, die bereits einige Jahre Berufserfahrung und mindestens ein Jahr Führungserfahrung mitbringen. Der Studiengang spricht also insbesondere Führungskräfte an, die über einen nicht wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss verfügen und dabei ein mindestens achtsemestriges Studium absolviert haben. Rechtsanwälte mit eigener Kanzlei oder Mediziner mit eigener Praxis adressiert dieser Studiengang ebenso wie Ingenieure, Natur- oder Geisteswissenschaftler in Führungspositionen. Neben Arbeitgebern schätzen auch Mandanten betriebswirtschaftliche Expertise, so z.B. bei Mandaten im Bereich des Wirtschafts- oder Insolvenzrechts.

Was lernt man in einem MBA-Studium?

Ein MBA vermittelt umfassende Kompetenzen im strategischen Management, im Bereich Leadership und Entrepreneurship sowie im Marketing, daneben aber auch alle erforderlichen grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Fähigkeiten, wie z.B. Rechnungswesen und Controlling. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf internationalen Fragestellungen. Das sind Kenntnisse, durch die (angehende) Unternehmer und Führungskräfte dazu befähigt werden, ihre Pläne wirklich professionell zu verfolgen und auf diese Weise auch schwierige Zeiten durchzustehen.

Schließlich sind solche detaillierten kaufmännischen Kompetenzen mittlerweile über alle Karriereebenen hinweg gefordert, denn von Fach- und Führungskräften werden regelmäßig ökonomische Kompetenzen verlangt. Sie müssen Budgets kontrollieren und steuern, ihren Beitrag zur Unternehmensplanung leisten und in der Lage sein, nach wirtschaftswissenschaftlichen Mechanismen Team und Abteilungen zu führen. Und natürlich müssen sie auch verstehen, wie die Wirtschaft im Allgemeinen und in ihren spezifischen Teilen funktioniert, um zielgerichtet und zukunftsorientiert vorzugehen.

Gibt es auch Spezialisierungen?

Das MBA Studium an der Allensbach Hochschule bietet für jeden das geeignete Modell – auch mit entsprechenden Vertiefungsrichtungen, die in der viersemestrigen Variante belegt werden können.

Es stehen folgende Vertiefungen zur Wahl:

  1. Human Resources Management
  2. Marketing Management
  3. Engineering Management
  4. Finance Management
  5. Digital Business Management
  6. Wirtschaftspsychologie
  7. Betriebliches Gesundheitsmanagement
  8. Transformations- und Turnaround-Management
  9. Economics

Für Studierende in den kürzeren Studiengangvarianten besteht die Option, flexibel einzelne Vertiefungsmodule dazu zu buchen. Hierüber kann dann ein Hochschulzertifikat ausgestellt werden. Ein solches kann übrigens auch als Einstieg in ein Fernstudium genutzt werden – ohne großes Risiko und einfach mal zum Ausprobieren! Bei erfolgreichem Abschluss kann das entsprechende Modul auf den Studiengang angerechnet werden.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unsere Studienberatung!

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte