Prof. Dr. Peter Spettenhuber

• Unternehmenskauf und -verkauf
  • Unternehmensnachfolge

Biographie

Prof. Dr. Peter Spettenhuber studierte Finanz- und Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, der Fernuniversität in Hagen und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Promotion erfolgte berufsbegleitend an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt bei Frau Prof. Dr. Dr. Djanani mit einer Arbeit über die Besteuerung von Familienunternehmen. Herr Spettenhuber ist bestellter Steuerberater (1997) und Wirtschaftsprüfer (1999).

Aufgrund seiner Tätigkeit bei Big Four Gesellschaften (EY, PwC) als auch bei mittelständischen WP/StB-Gesellschaften verfügt er über langjährige Erfahrung in der Beratung und Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen. Derzeit berät er Unternehmen und Konzerne bei der laufenden Besteuerung, Umstrukturierungen, Transaktionen sowie der Unternehmensnachfolge. Daneben zählt die private Vermögensnachfolge zu seinem Aufgabenbereich. In diesem Zusammenhang hat der Deutsche Steuerberaterverband e.V. Herrn Spettenhuber als Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V) und als Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.) zertifiziert.

Herr Spettenhuber war Lehrbeauftragter des Zentrums für Fernstudien Österreich, A-Linz (1992-2001), der Universitären Fernstudien Schweiz, CH-Brig (2002-2008), der Fachhochschule Kiel (2009-2011) und der HTWG Hochschule Konstanz (2014-2016). Seit 2016 ist er als Dozent beim Steuerrechts-Institut Knoll tätig in der Vorbereitung auf das Berufsexamen zum Steuerberater und der Fortbildung zum Fachberater für Internationales Steuerrecht.

Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung
Prof. Dr Peter Spettenhuber