Prof. Dr. MMag. Martin Bauer

Arbeits- und Interessensgebiete / Forschungsgebiete

1. Bildungsmanagement und Bildungsorganisationen
  2. Berufliche Bildung von Mitarbeiter*innen in Bildungseinrichtungen
  3. Curriculumentwicklung für den kaufmännischen Unterricht (Berufliche Bildung in der Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung)
  4. Entrepreneurship and Management Education
  5. Mediendidaktik in der beruflichen Bildung (z. B. Distance Learning, E – Learning, Blended Learning, Hybrid-Learning)

Biographie

Prof. MMag. Dr. Martin Bauer studierte Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik. Er promovierte berufsbegleitend an der Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema „Scheitern von komplexen Innovationsprozessen“.

Bauer ist seit vielen Jahren leitend im Bereich der Universitäten, Hochschulen, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erwachsenen sowie im Bereich der beruflichen Schulen als Lehrender tätig. Zusätzlich begleitet und berät er universitäre sowie hochschulische Einrichtungen EU-weit bei Akkreditierungen und Tätigkeiten im Fort- und Weiterbildungsbereich.

Bauer war an der Fachhochschule Wiener Neustadt sowie der Ferdinand-Porsche-Fernfachhochschule aktiv. Er zeichnete in diesem Zeitraum u.a. kostentechnisch für den Aufbau der Studien im Bereich Gesundheit und Sicherheit sowie für den Bereich External Relations (Kooperationen) verantwortlich. Später wurde er vom Rektor der Universität Graz, Univ.-Prof. Gutschelhofer, beauftragt, die dortige Fort- und Weiterbildung auf- und auszubauen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt auf wenige Tagesseminare beschränkte. Es gelang ihm als Direktor für Fortbildung und Geschäftsführer, die ausgegliederten Weiterbildungseinrichtungen der UNI Graz (u.a. UNI for LIFE) mit über 70 postgradualen Studien und über 3.000 TeilnehmerInnen als fixe Größe im österreichischen universitären Bildungsmarkt zu etablieren. In diesen Jahren wurde Bauer mehrfach für verschiedenste österreichische Staatspreise im Bereich der Bildung (Staatspreis für Erwachsenenbildung, Steirischer Kinderrechtepreis, Auszeichnung durch Bundesministerium für Inneres, …) nominiert und ausgezeichnet.

Herr Bauer verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung an zahlreichen Bildungseinrichtungen (Universität Graz: Institut für Wirtschaftspädagogik, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften; FH Wiener Neustadt: Fachbereich Finance; Fernfachhochschule: Fachbereich Management und Kommunikation; Bundesanstalt für Elementarpädagogik: Fachbereich Inklusive Elementarpädagogik; …)

Er ist Studiengangleiter des M.A. Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule.

Berufsbildung und Wirtschafts-pädagogik
Prof. Dr. MMag. Martin Bauer