Prof. Dr. Elmar Stein

• Personalentwicklung
  • Fachkräftemangel und demografische Entwicklung

Biographie

Elmar Stein studierte zunächst Anglistik/Amerikanistik und Politikwissenschaften auf Lehramt an der Universität Mannheim. Vor, während und nach seinem Referendariat absolvierte er zunächst sein Weiterbildungsfernstudium in Personalmanagement an der Deutschen Akademie für Management und anschließend sein Masterfernstudium in Human Resource Management an der Walden University (USA). Er arbeitete zunächst an verschiedenen Schulformen als Lehrer und promovierte nebenberuflich am Karlsruher Institut für Technologie im Bereich systematisch-strategisches HR Business Partnering. Nebenberuflich arbeitete er in der Lehre an einer Hochschule und an verschiedenen Fernhochschulen, sowie hauptberuflich in einem Logistikunternehmen und in einem Beratungsunternehmen. 2023 erhielt er einen Ruf als Professor für Personalmanagement und Personalentwicklung an der Allensbach Hochschule Konstanz. Elmar Stein verfügt über mehrere Publikationen zu den Themen Personalmanagement, Fachkräftemangel, Fachkräftebindung und Talent Management.

Personal-management und Personal-entwicklung
Prof. Dr. Elmar Stein