Fernstudium BWL an der Allensbach Hochschule

Fernstudium BWL an der Allensbach Hochschule: Informationen für Studienbewerber

Mit einem Fernstudium BWL an der Allensbach Hochschule haben Berufstätige die Möglichkeit, ihrer Karriere neuen Schwung zu geben. Wenn Sie sich für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an unserer staatlich anerkannten Fernhochschule interessieren, sollten Sie den folgenden Beitrag aufmerksam lesen: Wir verraten Ihnen, was Sie in Ihrem Studium erwartet und welche Vorteile ein Fernstudium BWL an der Allensbach Hochschule mit sich bringt.

Fernstudium BWL: Vorteile gegenüber einem Präsenzstudium

Was den Lernaufwand betrifft, ist ein Fernstudium BWL mit einem Studium an einer gewöhnlichen Präsenzhochschule vergleichbar. Die Regelstudienzeit hat mit sechs Semestern die gleiche Länge wie ein herkömmliches Bachelor-Studium. In anderen Punkten bestehen jedoch deutliche Unterschiede. Der wohl größte Vorteil eines Fernstudiums BWL ist, dass das Studium komplett online absolviert wird. Sie erhalten Zugang zu einer modernen Lernumgebung, die auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten ist. Darüber hinaus können Sie sich Ihre Lernzeiten frei einteilen, was bei einem Präsenzstudium nur sehr eingeschränkt möglich ist. In Phasen starker beruflicher oder familiärer Beanspruchung können Sie Ihr Pensum jederzeit reduzieren – hier liegt ein klarer Vorteil gegenüber einem Studium an einer Präsenzuniversität. Um die Lehrveranstaltungen zu besuchen, müssen Sie die eigenen vier Wände nicht verlassen. Sollten Sie länger als sechs Semester benötigen, um den Bachelor in BWL zu erwerben, stellt dies in finanzieller Hinsicht kein Problem dar: An der Allensbach Hochschule können Sie Ihr Studium um bis zu 3 Semester verlängern, ohne dass zusätzliche Gebühren fällig werden.

Karrierevorteile und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Wer ein abgeschlossenes Fernstudium BWL vorweisen kann, hat glänzende Karriereaussichten. Die Arbeitsmarktsituation für Absolventen von Bachelor BWL-Studiengängen war nie so günstig wie heute. Falls Sie bereits in einem Wirtschaftsunternehmen tätig sind und mehr Führungsveranwortung übernehmen wollen, ist die Aufnahme eines Fernstudiums BWL an der Allensbach Hochschule ein guter Weg, Ihre beruflichen Ziele zu verwirklichen. Auch wenn Sie nach einer neuen Herausforderung in einem anderen Unternehmen suchen, kann Ihnen der Bachelor-Titel viele Türen öffnen. Durch ihre umfassende Ausbildung an der Allensbach Hochschule können Sie in vielen unterschiedlichen Unternehmensbereichen arbeiten. Hinzu kommen bedeutende Gehaltsvorteile: Berufseinsteiger mit Bachelor-Titel verdienen durchschnittlich zwischen 37.000 und 40.000 Euro im Jahr. Da viele Fernstudenten bereits über einschlägige Arbeitserfahrung verfügen, liegen die ausgehandelten Vergütungen häufig um einige Tausend Euro höher.

Fernstudium BWL an der Allensbach Hochschule: Zugangsvoraussetzungen und Studieninhalte

Um sich für ein Fernstudium BWL an der Allensbach Hochschule immatrikulieren zu können, müssen Sie entweder die Allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife besitzen. Nach dem Landeshochschulgesetz (LHG) Baden-Württemberg können auch Menschen, die über eine berufliche Qualifikation und eine berufliche Fortbildung verfügen, ein Fernstudium BWL aufnehmen. Die Studieninhalte gliedern sich in verschiedene Modulbereiche und in einen anschließenden Teil, in dem es um die Gestaltung des Informations- und Wertschöpfungsmanagements sowie um die Zusammenhänge von Markt und Wettbewerb geht. Es folgt eine Spezialisierung auf einen thematischen Schwerpunkt der Betriebswirtschaftslehre, den Sie selbst auswählen. Zum Ende Ihres Fernstudiums BWL fertigen Sie eine Bachelorarbeit an, die von unseren Dozenten intensiv betreut wird. Nach dem Erwerb des Bachelor-Titels können Sie sich entweder um die Fortentwicklung Ihrer Karriere kümmern oder ein Aufbaustudium (z.B. einen der Masterstudiengänge „Finance„, „Wirtschaftspädagogik“ oder „Betriebswirtschaft und Management„) beginnen.