Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – Erfahrungsbericht MBA General Management von Sabeeth Srikantharajah

(Symbolbild)

Master-Student Sabeeth Srikantharajah über seine Erfahrungen im Studiengang MBA General Management:

Neue Chancen mit MBA-Studium

Für mich war es schon immer wichtig gewesen, mich persönlich und beruflich weiterzubilden. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenem Diplom-Ingenieur Studium in Chemieingenieurwesen, habe ich in verschiedenen Bereichen und Positionen gearbeitet und mich immer mehr von „rein technischen“ Tätigkeiten zu einem Konglomerat aus technischen, kommerziellen und Führungsaufgaben hin entwickelt.

In einem zusätzlichen MBA Studium sah ich die Chance, den nächsten Schritt in meiner Profession anzustreben und mich somit zukünftig für weitere Management- bzw. Führungsrollen zu optimieren. Doch der für ein solches Studium notwendige Zeitaufwand und insbesondere die lange Studiendauer ließen mich zuerst zögern, da dies für mich schwer mit meinem Beruf und Familie zu vereinbaren schien. Motiviert durch den Rückhalt in der Familie begann ich mich über die Vielzahl der Fernstudienangeboten zu informieren.

Fernlehrgang ohne Präsenzunterricht

Die Fernstudienangebote waren vielfältig. Bei der Allensbach Hochschule hat mich besonders der 60 ECTS MBA in General Management – Studiengang angesprochen, welcher mir erlaubte, das Studium im Fernlehrgang ohne Präsenzunterricht und innerhalb von 12 Monaten zu absolvieren. Dies ermöglichte mir, das Studium optimal mit meinem Beruf und meiner Familie in Einklang zu bringen und flexibel auf mein Ziel, den MBA Abschluss, hinzuarbeiten. Positiv ausgewirkt auf die Entscheidung, mich bei der Allensbach Hochschule einzuschreiben, hat sich zudem, dass ich die Mitarbeiter(innen) unkompliziert erreichen konnte und diese mich, auch nach mehrmaligen Telefonaten, immer kompetent und freundlich beraten hatten.

Gute Betreuung während des Studiums

Hervorzuheben ist, dass sich die gute Betreuung auch während des Studiums fortsetzt. So kann man bei Fragen die Professor:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen unkompliziert und unproblematisch erreichen und bekommt ohne lange Wartezeit eine Rückmeldung.

Zum Start des Studiums und zur Orientierung empfand ich das Einführungsmodul zum MBA Studium als besonders hilfreich, um die Funktionen der beiden Onlineportale und den Studienablauf besser zu verstehen. Auch dass die Module erst nach und nach freigeschaltet wurden, half mir, mich strukturiert dem Studium zu widmen. Hier war ein Tipp aus dem Einführungsmodul sehr gut, dass man sich frühzeitig die geplanten Lernziele in einem Jahreskalender eintragen sollte.

Hoher Praxisbezug

Die regelmäßig am Abend stattfindenden Online-Vorlesungen erlaubten es mir auch als Vollzeitberufstätigen flexibel teilzunehmen und somit auch, mich live mit dem Dozenten und den Kommilitonen zu dem Modul auszutauschen. Die Vorlesungen und das Lehrmaterial sind gut aufgebaut und haben einen hohen Praxisbezug, wodurch das Erlernen der Materie leicht gelingt. Die aktuelle Fassung des Lehrmaterials wird zudem mit Freischaltung eines jeweiligen Moduls direkt nach Hause geschickt, auch wenn ich zumeist die PDF-Versionen aus dem Onlineportal zum Durcharbeiten benutzt hatte, waren die Papierversionen sehr nützlich, um schnell etwas nachschlagen zu können.

Wissenstests bereiten auf Prüfungen vor

Bei der Allensbach Hochschule gibt es zwei Onlineportale. Zum einen das Online Lernsystem Moodle, über das man Zugriff auf seine Module und die dazugehörigen Lernmaterialien, sowie Aufzeichnungen von früheren Vorlesungen hat. Auch kann man den Lernfortschritt anhand von kleinen Wissenstests selbst überprüfen. Somit konnte ich flexibel und ganz unabhängig von Vorlesungszeiten in meiner Lernzeit, die ich mir abends immer eingeplant hatte, das Material durcharbeiten und mich so auf die Prüfungen und Hausarbeiten vorbereiten.

Das zweite Onlineportal ist der Online Campus, über den die administrativen Angelegenheiten wie die An- und Abmeldung von Seminaren und Prüfungen, die Noteneinsicht und Erstellung von Bescheinigungen erfolgt. Auch kann das Portal genutzt werden, um sich mit Kommilitonen und Dozenten auszutauschen, was meiner Meinung nach bei Fernstudiengängen, insbesondere zu Corona-Zeiten, sehr wichtig ist und von mir daher rege genutzt wurde.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Meine Entscheidung, mich in der Allensbach Hochschule für den MBA in General Management Studiengang einzuschreiben, habe ich keine Sekunde bereut und kann es uneingeschränkt jedem Interessierten empfehlen. Das Studium ist so aufgebaut, dass man dies unkompliziert mit dem Beruf und der Familie vereinbaren kann. Durch die motivierten Mitarbeiter und Dozenten und dem gut strukturierten Lernmaterial, macht das Studieren Spaß. Mir persönlich hat das Studium geholfen, mich besser in meine neue Position als Global New Business Development Manager einzufinden, indem ich das Erlernte auch unmittelbar anwenden kann.