Erfahrungsbericht MBA General Management – Erfolgreiche Integration des Studiums in den Alltag

Alexander Müller teilt seine Erfahrungen zum MBA General Management an der Allensbach Hochschule:

Für mich war es schon immer von großer Bedeutung, mich persönlich und beruflich weiterzubilden. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Industriekaufmann hatte ich mich dazu entschieden, im direkten Anschluss ein berufsbegleitendes Bachelorstudium zu beginnen. Für Vorlesungen galt hierbei Präsenzpflicht, welche den Vorteil hatten, dass man sich mit den Kommiliton*innen und Dozent*innen einfach und unkompliziert vor Ort austauschen konnte. Jedoch boten die fixen Termine wenig Flexibilität. Das Bachelorstudium hat mir unter anderem dabei geholfen, die Türe für eine neue berufliche Herausforderung zu öffnen.

Nach dem Beginn meiner neuen beruflichen Aufgabe als Business Development Manager wurde mir schnell klar, dass ich mich erneut weiterbilden möchte. Aus diesem Grund habe ich mich im Internet darüber informiert, welche Institutionen einen MBA anbieten und welche Vorteile diese bieten. In diesem Zug meiner Recherche wurde ich auch auf die Allensbach Hochschule aufmerksam. Bei einer Online-Infoveranstaltung konnte ich weitreichende Informationen erlangen, offene Fragen klären und einen Eindruck von der Hochschule gewinnen, welcher sehr positiv war.

Hohe Flexibilität im Fernstudium

Nach einem weiteren persönlichen Telefonat war meine Entscheidung getroffen und ich habe mich bei der Allensbach Hochschule für den Studiengang MBA mit Vertiefungsrichtung Digital Business Management eingeschrieben. Die Beratung der Mitarbeiter*innen war hierbei sehr professionell und zielführend. Ferner war der Einschreibeprozess einfach und konnte schnell erledigt werden, wodurch eine Wartezeit für einen Starttermin obsolet wurde.

Besonders die hohe Flexibilität, welche das MBA Studium bei der Allensbach Hochschule mit sich bringt, war ein ausschlaggebender Faktor für meine Entscheidung. In meiner beruflichen Funktion bin ich öfters auf Geschäftsreisen im Ausland unterwegs, was bedeutet, dass fixe Termine nur schwer planbar und mit einem hohen Planungsaufwand verbunden sind.

Orts- und zeitundabhängige Weiterbildung

Aufgrund der bereitgestellten Materialien wie Online-Vorlesungen, Seminarunterlagen, Probeklausuren, Wissenstests u. v. m. im Online-Campus habe ich jederzeit die Möglichkeit, mich orts- und zeitunabhängig weiterbilden zu können. Egal ob nach Feierabend, am Wochenende, im Flugzeug oder am Abend auf dem Hotelzimmer. Diese Flexibilität bedeutet für mich die kompromisslose Vereinbarung von Beruf, Studium, Familie, Freunde und Vereine. Eine Integration des Studiums in meinen Alltag ist für mich aufgrund von Selbstdisziplin im vollen Umfang und ohne größere Einschränkungen möglich.

Rückblickend kann ich feststellen, dass ich meine Entscheidung, das MBA Studium bei der Allensbach Hochschule zu absolvieren, noch zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Auch das Angebot des Vertiefungsfachs Digital Business Management mit den Themenschwerpunkten Digital Business Modelling und Digital Leadership, Data Science Management (Big Data) sowie Grundlagen des Digitalen Marketing hat mich in meiner Wahl bekräftigt, da ich ein Interesse für die digitale Transformation mitbringe und diese Thema auch in Unternehmen in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird.

Ich bin davon überzeugt, dass mich das MBA Studium an der Allensbach Hochschule persönlich und beruflich weiterbringen und mich für zukünftige Managementaufgaben und Führungsrollen qualifizieren wird. Getreu dem Zitat von Benjamin Franklin: „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“