Fernstudium in der Elternzeit – Idealer Zeitpunkt für eine Weiterbildung

 

Studentin der Allensbach Hochschule teilt ihre Erfahrungen zum MBA General Management während ihrer Elternzeit:

Gerne teile ich mit anderen Studieninteressierten meine Erfahrungen zu meinem Fernstudium an der Allensbach Hochschule, mit besonderem Augenmerk auf ein Studium in der Elternzeit. Um Ihnen eine gute Einschätzung geben zu können, stelle ich mich kurz vor: von 2013-2017 absolvierte ich meinen Bachelor an einer Universität in einem geisteswissenschaftlichen Fach, sowie Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach. Dann stieg ich direkt in das Berufsleben ein, sodass ich zum Zeitpunkt meiner familienbedingten Auszeit etwa 4 Jahre Berufserfahrung mitbrachte.

Mein Sohn ist im Oktober 2022 zur Welt gekommen und ich plante nach sechs Monaten wieder in den Beruf zurückzukehren, doch aus verschiedenen Gründen war die ursprüngliche Planung nicht durchführbar gewesen, sodass ich unverhofft bis Januar 2024 meinen Sohn Vollzeit betreuen werde. Um die Zeit aber für mich beruflich nicht ungenutzt zu lassen, beschloss ich, meinen Bachelor of Arts mit einem MBA zu vervollständigen, und machte mich auf die Suche nach einem Programm, das zu meinen Lebensumständen passte. Da Kinder in der Entwicklung – gerade in den ersten zwei Jahren – unberechenbar sind, hatte ich ein Studium gesucht, das keinem starren Muster folgt. Die Allensbach Hochschule bietet genau das.

Erreichbarkeit und professionelle Unterstützung

Nach der Teilnahme an einem Infoabend war ich überzeugt, dass die Struktur passte und telefonierte mit der Studienberatung, um letzte Fragen zu klären. Sofort wurde mir klar, dass die Hochschule überaus professionell arbeitete, und zudem über kurze schnelle Wege liefert. Statt einen Termin in ferner Zukunft zu vereinbaren, nahm sie sich just in dem Moment Zeit für mich. Mein quengelnder Sohn im Hintergrund hat die Qualität des Gesprächs weder beeinflusst noch gestört. Und so war es letztendlich dieses Telefonat, das mich davon überzeugte, die Hochschule zu wählen.

Wie am Informationstag angekündigt, sind meine Dozenten über kurze Wege telefonisch erreichbar. Sie unterstützen an jedem Punkt und antworten auch auf E-Mails schnell. Zu Beginn des Studiums gibt die Hochschule ein Modul zum Thema “wissenschaftliches Arbeiten” vor. Da ich meinen Bachelor bereits erfolgreich absolviert hatte, erwartete ich nicht viel Neues, doch wurde schnell eines Besseren belehrt. Gerade das Kapitel „Selbstmanagement“ hat sich im Hinblick auf die neue Situation meiner Familie als motivierend und hilfreich herausgestellt. Denn wir sind nicht in den letzten Monaten zum ersten Mal Eltern geworden, sondern ich bin mit meiner Familie außerdem ungeplant von Hessen nach Baden-Württemberg gezogen. Einen Umzug kann ich im Übrigen – im Hinblick auf das Studium – nicht zusätzlich zur Elternzeit empfehlen.

„Chancen ergreifen, sobald sie sich bieten“ ist allerdings eine gute Beschreibung des Lebensmottos meiner Familie, sodass wir keinen zweiten Gedanken an den zusätzlichen Stress verschwendet haben, sondern uns einen Plan zurechtgelegt haben, wie wir alles unter einen Hut bringen können. Nun nach vier Wochen im neuen Zuhause muss ich sagen, dass zwar die Herausforderungen nicht weniger geworden sind, aber wir haben alles gut hinbekommen.

Das Studium hat in dieser Zeit natürlich gelitten. Hier hat sich die Natur des Fernstudiums bezahlt gemacht. Es war kein Problem, dass ich nicht wöchentlich an irgendeiner Veranstaltung teilnehmen konnte, sondern ich kann jetzt, da ich eingerichtet bin und mehr Zeit habe, alles nachholen. Und das, ohne mich dabei jemandem erklären zu müssen. Da die Qualität des Vorlesungsbegleitmaterials, der Learn-Nuggets und die der Vorlesungen selbst so professionell zur Verfügung gestellt und erarbeitet sind, hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, den Stoff auch zu Unzeiten zu erarbeiten.

Elternzeit als idealer Zeitpunkt für eine Weiterbildung

Nun, da ich außerdem keine Familie oder Freunde unmittelbarer Nähe habe, die ein paar Stunden auf meinen Sohn aufpassen können, ist es allerdings eine enorme Herausforderung in die Recherche für eine Hausarbeit einzutauchen, denn ein kurzes 30-minütiges Fenster reicht – zumindest für mich – nicht aus, um tief in die Thematik einzusteigen. So bin ich auf die guten Schlafenszeiten am Tag bzw. die Zeit am Wochenende angewiesen, um die Hausarbeiten vorzubereiten. Glücklicherweise haben die Großeltern meines Sohnes aufopferungsvoll angeboten, ein paar Mal im Monat den weiten Weg zu uns auf sich zu nehmen, um auf ihren Enkel aufzupassen.

Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass die Elternzeit der ideale Zeitpunkt für eine Weiterbildung ist – sofern es sich denn um die richtige Bildungsmaßnahme handelt. „Richtig“ definiere ich an dieser Stelle mit „passend zu den Lebensumständen“. Ein Studium bei der Allensbach Hochschule ist nicht nur wegen des Fernstudiencharakters für mich richtig, sondern vor allen Dingen wegen der Struktur und dem Aufbau des Studiums. Jeden Monat beginnen zu können, die Vorlesungen zu jedem Tageszeitpunkt hören zu können und speziell die Prüfungsform der Hausarbeit bzw. der Einsendeaufgaben. Sie lassen es zu, die Arbeit zu pausieren, wenn mein Sohn meine Aufmerksamkeit benötigt – wie bereits etwa 30 Mal seit Eröffnung dieses Dokuments – und sie dann weiterzuführen, wenn er schläft. Die Inhalte des Studiums geben meiner Karriere das Fundament, um die nächsten Schritte angehen zu können und die Durchführung während der Elternzeit bescheinigt mir meine Belastbarkeit, so deutlich, wie sie nie in einem Zeugnis festgehalten werden kann.

Flexible Abgabetermine und Vorlesungen

Dazu trägt Studium während der Elternzeit als Qualifizierungsmaßnahme und Testlauf bei. Kann ich Studium bzw. Beruf und Familie unter einen Hut bekommen? Welche Bedingungen müssen gegeben sein? Und welche Zugeständnisse verlange ich zukünftig von meinem Arbeitgeber und von meinem Partner, wenn wir beide unsere Karriere vorantreiben wollen?

Erste Erkenntnisse kann ich heute bereits mit Ihnen teilen: Ja, man kann Studium und Familie auch mit Baby unter einen Hut bekommen. Je mehr Unterstützung man von außen hat, desto schneller kommt man voran. Um die richtige Priorisierung einzelner Zeiten hinzubekommen – Familie oder Beruf – ist die maximale Flexibilität beider Parteien essentiell. Ich arbeite flexibel zu den Zeiten, zu denen ich Zeit “freischaufeln” kann, und die Hochschule bietet mir flexible Abgabetermine bzw. Vorlesungstermine an. Daher das Resumee nach 100 Tagen: Ja, ich kann jeder Mutter und jedem Vater ein Studium im Zuge der Elternzeit an der Allensbach Hochschule empfehlen.

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte