Digitalisierung im Bildungswesen ermöglicht jederzeit flexibles Lernen

Die private Allensbach Hochschule setzt voll auf Digitalisierung. Im Fokus stehen ein digitales Lernmodell und vollständig online-basierte Vorlesungen, die live in geschützten Räumen stattfinden und aufgezeichnet werden. Dies wird durch didaktisch hochwertig aufbereitete Studienmaterialien und jederzeit erreichbare Professoren und Dozenten unterstützt.

Viele Berufstätige wollen sich als Fach- oder Führungskraft qualifizieren oder auf eine Tätigkeit als Selbstständiger oder Unternehmer vorbereiten. Aber wie soll dies funktionieren? Die typischen Fortbildungsprogramme vermitteln häufig nur rudimentäre Kenntnisse, die für professionelle, internationale Aufgaben in der Regel nicht ausreichen. Daher richtet sich der Blick häufig auf eine Universität oder Hochschule. Aber die Sorge ist, dass ein Studiengang viel zu aufwändig und mit hohen Präsenzzeiten verbunden ist. Das lässt sich mit der beruflichen Tätigkeit und dem Privatleben nicht vereinbaren.

Die Studiengänge der Allensbach Hochschule sind durch die Akkreditierungsagentur ZEvA akkreditiert und als Fernstudiengänge konzipiert. Alle Studiengänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Sie beruhen auf einem rein digitalen Lernmodell und vollständig online-basierten Vorlesungen. Diese werden live in geschützten Räumen stattfinden und aufgezeichnet. Das digitale Lernen wird durch didaktisch hochwertig aufbereitete Studienmaterialien unterstützt, welche die Studierenden in ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten können.

Etabliertes Modell erlaubt autonomes und zeitunabhängiges Lernen im eigenen Lerntempo

Das eröffnet auch für Berufstätige die Möglichkeit, ein umfassendes akademisches Programm zu absolvieren, ohne sich dafür komplett neu organisieren oder die berufliche Tätigkeit einschränken zu müssen. Unser etabliertes Modell erlaubt autonomes und zeitunabhängiges Lernen im eigenen Lerntempo. Prüfungsleistungen werden in Form von Haus- und Seminararbeiten, Portfolioaufgaben, mündlichen Prüfungen oder Einsendeaufgaben abgelegt. Ebenso können Studierende online-basierte Prüfungsformen nutzen, beispielsweise aufgrund der derzeitigen Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie. Studierende im Ausland bzw. anderen Zeitzonen können gesonderte Prüfungstermine erhalten. Die Allensbach Hochschule nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung, um höchstmögliche Flexibilität herzustellen!

Studierende können ihr Bachelor-Studium an der Hochschule jederzeit beginnen und die Regelstudienzeit – ohne zusätzliche Gebühren – um bis zu 18 Monate verlängern. Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre besteht die Wahl zwischen zehn verschiedenen Studienschwerpunkten. Diese passen damit zum beruflichen Profil beziehungsweise den Wünschen für die eigene Weiterentwicklung. Daneben werden auch vier Masterstudiengänge und eine Vielzahl von Weiterbildungszertifikaten im digitalen Format angeboten.

Leere Hörsäle gibt es durch die Digitalisierung an der Allensbach Hochschule nicht

Gerade in Zeiten von Corona hat sich gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist, um Fortschritt und Weiterentwicklung in jeder Phase sicherzustellen. Es ist nicht zu verantworten, dass insbesondere im Bereich der Bildung die Welt stillsteht und Schüler und Studierende wertvolle Zeit verlieren, anstatt die Ausbildung in den eigenen vier Wänden fortsetzen zu können. Leere Hörsäle gibt es an der Allensbach Hochschule nicht. Die Vorlesungen finden online statt und erlauben einen sicheren interaktiven Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden. Studierende, die nicht live dabei sein können, haben jederzeit die Möglichkeit, mit entsprechenden Videoaufzeichnungen zu arbeiten. Diese sind im Online-Lernsystem abrufbar, genauso wie sämtliche Lehr- und Übungsmaterialien.

Daher halten wir digitale Lernmodelle für ein wesentliches Element im Bildungssektor, jetzt und in Zukunft. Digitales Lernen und die Erreichbarkeit von Professoren und Dozenten über Telefon, E-Mail und Videokonferenzen ermöglichen Flexibilität, Freiheit und Selbstbestimmung. Die Mitarbeitenden und Lehrenden der Allensbach Hochschule sind eine umfassende digitale Zusammenarbeit gewohnt. Ausfälle im Lehrbetrieb gab es bislang nicht und sind daher nicht zu befürchten – weder jetzt noch in Zukunft. Der bislang praktizierte digitale Austausch wird sich auch in der akademischen Selbstverwaltung fortsetzen, die somit auch in Krisenzeiten reibungslos weiter gewährleistet ist. Themenbesprechungen zu Haus- und Abschlussarbeiten finden in der Regel telefonisch statt, sodass auch dieser wesentliche Aspekt in der Betreuung nicht gefährdet ist. Denn es ist wohl zu erwarten, dass die Corona-bedingten Einschränkungen noch bis zum Herbst 2021 andauern werden.

Die Studieninhalte können im Rahmen der Seminararbeiten und der Abschlussarbeit auf praktische Fragestellungen des Berufsfeldes angewendet werden und somit direkt Synergien zwischen Arbeit und Studium schaffen. Das digitale System sorgt zudem für eine schnelle Vernetzung mit anderen Studierenden und eine wesentlich effizientere Organisation des gesamten Studiums.