BWL studieren an der Allensbach Hochschule

BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule: Das müssen Sie wissen

Ein BWL Fernstudium stellt eine gute Alternative zu einem Studium an einer Präsenzhochschule dar. Gerade für Berufstätige, deren zeitliche Ressourcen knapp bemessen sind, ist ein Fernstudium häufig die bessere Wahl. Die Studierenden können nahezu alle Lehrinhalte online abrufen und müssen sich nicht nach starren Zeiten richten. Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Informationen rund um das Thema „BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule“ zusammen und stellen Ihnen Ihre Studienmöglichkeiten vor.

BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule: Lehrinhalte

Zu Beginn des Fernstudiums „Betriebswirtschaftslehre“ sind verschiedene Module zu den allgemeinen und speziellen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre sowie zu den quantitativen Entscheidungsgrundlagen zu absolvieren. Die behandelten Themenbereiche umfassen sowohl fachliche als auch soziale, personale und methodische Kompetenzen. Im nächsten Teil Ihres BWL Fernstudiums setzen Sie sich mit den Zusammenhängen von Markt und Wettbewerb sowie mit den Gestaltungsbereichen des Informations- und Wertschöpfungsmanagements auseinander. Anschließend spezialisieren Sie sich in einer von insgesamt sieben Vertiefungsrichtungen. Zur Wahl stehen derzeit die Schwerpunktfächer Banking, Bachelor Bau- und Immobilienmanagement, Bachelor Betriebliches Gesundheitsmanagement, Bachelor Betriebliche SteuerlehreBachelorstudiengang Digital Business ManagementBachelor Digital Marketing ManagementBachelor Fashion ManagementBachelor Gründungs- und InnovationsmanagementBachelor KMU-und Handwerksmanagement und Bachelor Wirtschaftspsychologie. In unserem Integrationsbereich stellen die Teilnehmer des Bachelor-Studienganges BWL ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen unter Beweis. Wichtige didaktische und inhaltliche Elemente sind ein Einführungsprojekt mit Gruppenarbeit sowie ein Seminar, das zur Vertiefung der im ersten Studienabschnitt vermittelten Inhalte dient. Komplettiert wird der Integrationsbereich durch eine Gruppen-Projektarbeit und eine berufspraktische Phase, in der das Gelernte angewendet und in der Praxis reflektiert wird.

BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule: Studiendauer

Ein BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule nimmt wie an einer herkömmlichen Präsenzhochschule 6 Semester in Anspruch, sofern Sie die Leistungsnachweise innerhalb der Regelstudienzeit erbringen. Wenn Sie berufsbegleitend studieren, kann sich die Zeit bis zum Erwerb des Bachelor-Titels entsprechend verlängern. Die gute Nachricht ist, dass ein BWL Fernstudium Ihnen ein Maximum an Flexibilität bietet. Sie können Ihr Pensum jederzeit verringern oder erhöhen – je nachdem, wie es um Ihre zeitlichen Kapazitäten bestellt ist. Die Länge der einzelnen Semester kann bei Bedarf auf bis zu 9 Monate ausgedehnt werden. Darüber hinaus steht Ihnen die Option offen, Ihr BWL Fernstudium kostenfrei zu verlängern. Weitere Informationen zur Studiendauer erhalten Sie hier.

BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule: Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten

Für ein BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule wird ein monatlicher Beitrag von 325 Euro erhoben. Die Gesamtaufwendungen belaufen sich auf 11.700 Euro. Dies setzt allerdings voraus, dass das Studium innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abgeschlossen wird. Sie können Ihr Studium um maximal drei Semester verlängern, ohne zusätzliche Gebühren entrichten zu müssen. Ein BWL Fernstudium an der Allensbach Hochschule kann unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen im Rahmen des Bundesausbildungsförderungsgesetzes (BAföG) von staatlicher Seite gefördert werden. Eine der Bedingungen für eine staatliche Bezuschussung ist, dass das BWL Fernstudium Ihr erstes Hochschulstudium ist. Masterstudiengänge sind von dieser Regelung ausgenommen. Der Anspruch auf Förderung erlischt, sobald Sie das 31. Lebensjahr erreicht haben. Wenn Sie planen, an unserer Hochschule den Master in Betriebswirtschaft und Management zu erwerben, liegt das Förderungshöchstalter bei 35 Jahren. Zu beachten ist außerdem, das ein BWL Fernstudium maximal 12 Monate lang gefördert wird. Ihr Einkommen wird auf den BAföG-Anspruch angerechnet.