Online den MBA erwerben – an der Allensbach Hochschule

Berufsbegleitender MBA: Informationen für Studienbewerber

Der berufsbegleitende MBA ist ein beliebtes Bildungsmodell, das den Studierenden viele Freiheiten lässt. Nach eineinhalb bis zwei Jahren hat man seinen Abschluss in der Tasche und kann sich für lukrative Jobs in angesehenen Wirtschaftsunternehmen bewerben. Lesen Sie im Folgenden, was Sie zum Thema „berufsbegleitender MBA an der Allensbach Hochschule“ wissen müssen.

Berufsbegleitender MBA: Kosten und Studiendauer

Die Aufwendungen für Ihren berufsbegleitenden MBA hängen in erster Linie davon ab, wie lange Sie für Ihr Studium an der Allensbach Hochschule benötigen. Die Regelstudienzeit liegt je nach gewähltem Studiengang bei 18 bis 24 Monaten. Diese kann jedoch überschritten werden, wenn es Ihre persönliche oder berufliche Situation erfordern sollte. Klar ist, dass ein berufsbegleitender MBA nicht im Vorbeigehen erlangt werden kann. Eine hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Einsatzwillen ist eine Grundvoraussetzung, um das Studium erfolgreich beenden zu können. Gleichwohl schaffen es die meisten Studierenden, innerhalb des selbst gesteckten Zeitrahmens den Abschluss „Master of Business Administration“ zu erlangen.

Wenn Sie Ihren Studiengang innerhalb der Regelstudienzeit abschließen, kostet Sie Ihr berufsbegleitender MBA an der Allensbach Hochschule 10.620 Euro (590 Euro/Monat). Bei Studiengängen mit einer Regelstudienzeit von 24 Monaten erhöht sich der Gesamtbetrag auf 14.160 Euro. Hinzu kommen Gebühren für den Versand der Lehrmittel, falls Sie in einem Land außerhalb der Europäischen Union (z.B. in der Schweiz) wohnhaft sind. Eine kostenfreie Verlängerung der Regelstudienzeit 9 bzw. 12 Monate ist ohne Angabe von Gründen möglich.

Berufsbegleitender MBA: Inhalte

Der Schwerpunkt unserer berufsbegleitenden MBA-Studiengänge liegt auf der Vermittlung von fachlichen und sozialen Kompetenzen. Das erklärte Ziel besteht darin, den Studierenden eine generalistische und international ausgerichtete Ausbildung zu bieten. Ein berufsbegleitender MBA ist eine ideale Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte, die keine betriebswirtschaftliche Ausbildung durchlaufen haben und sich für höhere Aufgaben (z.B. auf der mittleren Managementebene) qualifizieren wollen. Ein Blick in die Personalstrukturen von führenden Unternehmen zeigt, dass oftmals nur solche Bewerber in die engere Wahl gezogen werden, die über einen MBA oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen.

Zu den wichtigsten Feldern, die während eines berufsbegleitenden MBA-Studiums an der Allensbach Hochschule behandelt werden, gehören die systematische Problemidentifizierung und die Problemanalyse. Weitere inhaltliche Schwerpunkte unserer MBA-Programme sind Führungs- und Verhandlungstechniken sowie die Entscheidungsfindung und Umsetzung. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ein berufsbegleitender MBA insbesondere für Fachkräfte sinnvoll ist, die bereits über einige Jahre Berufserfahrung verfügen.

Diese MBA-Studiengänge werden angeboten

Wenn Sie mit dem Studienziel „berufsbegleitender MBA“ liebäugeln und Ihr Vorhaben in die Tat umsetzen wollen, können Sie an unserem Lehrinstitut unter folgenden Programmen wählen:

Die inhaltlichen Vertiefungen der einzelnen Online MBA-Studiengänge sind unterschiedlich. Zur Auswahl stehen unter anderem die Bereiche Marketing, Finanzwesen und Personalwirtschaft. Für Ingenieure eignet sich der Studiengang „MBA Engineering Management“, der Schwerpunkte im Bereich der Digitalisierung und des Innovationsmanagements setzt.

Die wichtigste Bedingung für eine Immatrikulation an unserer Fernhochschule ist ein erster, nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Hochschulabschluss mit mindestens 210 Credit Points (z.B. Bachelor, Staatsexamen oder Diplom aller Hochschultypen). Falls Sie einen Abschluss mit 180 Credit Points besitzen und berufsbegleitend den MBA erwerben wollen, steht Ihnen dieser Weg ebenfalls offen. In diesem Fall müssen Sie lediglich eine der Vertiefungsrichtungen „Marketing“, „Engineering Management“ oder „Human Resources Management“ belegen.