Bachelor Online bietet maximale Flexibilität

Online Bachelor Studium: Erwerben Sie den akademischen Abschluss neben dem Beruf

Sie möchten sich weiterentwickeln und wollen Ihre beruflichen Chancen verbessern? Dann kann die Entscheidung für den Online Bachelor die richtige Wahl sein. Möchten Sie Ihr Studium zum Bachelor nebenberuflich bewältigen, bieten sich verschiedene Möglichkeiten und Chancen. Der bekannteste und gängigste Weg ist ein Fernstudium. Das Fernstudium ermöglicht es Ihnen, Ihren Bachelor online und nach eigener Zeiteinteilung zu erwerben. Bei einem solchen Fernstudium haben Sie eine Regelstudienzeit und eine kostenfreie Betreuungszeit. Mit einem Zeitaufwand von einigen Stunden pro Woche ist es möglich, den Abschluss zum Bachelor online zu erlangen.

Was ist der Bachelor?

Ob Sie den Bachelor online im Rahmen eines Fernstudiums oder im Zuge eines „normalen“ Präsenzstudiums bewältigen, macht keinen Unterschied. Grundlegend handelt es sich beim Bachelorabschluss um den ersten akademischen Grad und der Abschluss ist berufsqualifizierend. Sie erhalten diesen im Zuge eines mehrstufigen Studienmodells. Für den Online Bachelor müssen Sie in der Regel drei Jahre einplanen. Bei einem klassischen Studium beträgt die Studienzeit auch drei bis vier Jahre. Wie genau der Studiengang zum Online Bachelor ausgestaltet ist, hängt zum einen von der Hochschule ab, für die Sie sich entscheiden, und zum anderen vom Studienmodell.

Der Erwerb von Leistungspunkten

Das Bachelor Online Studium ist wie das klassische Studium so aufgebaut, dass die Studierenden Leistungspunkte erhalten (sogenannte ECTS). Diese betragen in der Regel je Semester durchschnittlich 30 ECTS. Insgesamt werden im Rahmen des Online Bachelor Studiums je nach Studiendauer 180 bis 240 Leistungspunkte erworben. Von der Hochschulrektorenkonferenz wurde vorgeschrieben, dass für 30 absolvierte Studienstunden jeweils ein Leistungspunkt vergeben wird. Auch bei der inhaltlichen Gestaltung gibt es beim Online Bachelor Studium Unterschiede. So gibt es Studiengänge, die zusätzlich attraktive Vertiefungsrichtungen, wie z.B. Digital Business Management oder Wirtschaftspsychologie, anbieten.