Organisation und Wissensmanagement

Anerkennung
Vertiefung

Organisation und Wissensmanagement

Die Themenfelder Organisation und Wissensmanagement stehen in Unternehmen in einer engen Beziehung zueinander: Die Gestaltung der Organisation muss dafür sorgen, dass das Lernen und der gezielte Umgang mit Wissen im Unternehmen bestmöglich funktionieren. Gleichzeitig hilft die Generierung neuen Wissens dabei, die Organisation weiter zu verbessern. Beide Bereiche, Organisations- und Wissensmanagement, können sich also gegenseitig unterstützen, aber im negativen Fall auch blockieren bzw. behindern. Im Begriff der „Lernenden Organisation“ kommt die enge Beziehung anschaulich zur Geltung.

Daher beleuchtet das vorliegende Modul die Zusammenhänge aus beiden Perspektiven, aus derjenigen der Organisation ebenso wie aus derjenigen des Wissensmanagements.

Sie lernen in diesem Modul unterschiedliche Organisationsstrukturen kennen und hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen zu bewerten. Weiterhin werden Sie mit den grundlegenden Zielen und Aufgaben der Organisation vertraut gemacht und befassen sich mit Effizienzprinzipien sowie Elementen der Aufbau- und Ablauforganisation.

Anhand von Einblicken in das Wissensmanagement der ersten und zweiten Generation wird Ihnen der Zusammenhang zwischen Wissensmanagement und Kompetenzentwicklung verdeutlicht. Darauf aufbauend entwickeln Sie das Know-how zur Implementierung eines kompetenzorientierten Wissensmanagements inklusive dem damit verbundenen grundlegenden organisatorischen Veränderungsprozess.

Für wen eignet sich das Studium?

Das Studium eigenet sich insbesondere für Personen, die im Bereich Unternehmensentwicklung tätig sind oder in ihrem Unternehmen ein Wissensmanagement aufbauen und etablieren möchten. Sie möchten zudem Organisationsstrukturen verstehen und sinnvoll weiterentwickeln.

Das Wichtigste zu Ihrem Hochschulzertifikat:

Für das Hochschulzertifikat erhalten Sie 5 ECTS, welche Sie sich auf den Master BWL und Management anrechnen lassen können.*

• Zulassungsvoraussetzungen: keine
  • Studiendauer: 6 Monate + 6 Monate kostenfreie Verlängerung
  • Credit Points: 5 ECTS
  • Prüfungsform: Online-Klausur
  • Studienbeginn: jederzeit
  • Kosten: 165 EUR monatlich, 990 EUR insgesamt

Das Hochschulzertifikat wird online und ohne verpflichtende Präsenzveranstaltungen absolviert.

Haben Sie Interesse? Dann kontaktieren Sie unsere Studienberatung, wir freuen uns auf Sie!

Das Anmeldeformular finden Sie in der Online-Bewerbung.

* Sofern Sie über ein wirtschaftswissenschaftliches Erststudium verfügen.

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es?

Für diese Weiterbildung gibt es keine besonderen Zulassungsvoraussetzungen. Als Prüfungsleistung ist eine Online-Klausur zu absolvieren, die zu Hause bearbeitet werden kann.

Wie ist Ihr Studium aufgebaut?

• Ziele und Aufgaben der Organisation
  • Gegenstand und Elemente der Organisationsgestaltung
  • Organisationseinheiten
  • Traditionelle und neue Organisationsmodelle
  • Internationalisierung und Organisationsstruktur
  • Transformation von Organisationen
  • Wissensmanagement der ersten und zweiten Generation
  • Wissensmanagement und Kompetenzentwicklung
  • Implementierung von kompetenzorientiertem Wissensmanagement

Wie lange dauert Ihr Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate. Sie können die Studiendauer kostenlos um weitere sechs Monate verlängern.

Bildungsberatung
Eva-Maria Engesser
+49 (0)7533 919 23-87
Nächste Online Infoveranstaltung
siehe Master
anmelden
Online Bewerbung
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz!