Erfahrungsbericht B.A. Betriebswirtschaftslehre online – Vertiefung Banking

Sascha Dücker teilt seine Erfahrungen zum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre online an der Allensbach Hochschule:

Im September 2019 wechselte ich aus der Industrie in den Finanzsektor nach Luxemburg. Ich lernte den Finanzsektor und die Aufgaben in der Controlling-Abteilung bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft schnell lieben. Schon nach kurzer Zeit wurde mir klar, dass ich mich fachspezifisch weiterbilden möchte. Also machte ich mich während meines Betriebsfachwirts auf die Suche nach der perfekten Hochschule für mich und entschied mich nach mehreren Infoabenden für den B.A. Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Banking der Allensbach Hochschule.

Rückblickend kann ich sagen, dass es ganz klar die richtige Entscheidung für mich war.

Eine Verwaltung wie man sie sich wünscht

Vom Infoabend bis hin zur Einschreibung war es eine sehr kompetente und freundliche Abwicklung der Mitarbeiter der Verwaltung. Auch während des Studiums stand die Verwaltung stets zur Seite. Der jederzeit mögliche Studienbeginn war für die Entscheidung sehr ausschlaggebend. Somit konnte ich mit meinem Studium direkt nach Abschluss des Betriebsfachwirts im Sommer 2021 beginnen und konnte dadurch auf eine Wartezeit verzichten.

Nebenberuflich studieren

Die Allensbach Hochschule bietet eine klasse Lösung, wenn man nebenberuflich studieren möchte. Sie haben die perfekte Kombination aus Online-Vorlesungen, Studienbriefen sowie Seminarunterlagen und aufgezeichneten Vorlesungen. Die Probeklausuren und Online-Wissenstests sind eine gute Möglichkeit, um das Erlernte vor der Klausur zu prüfen. Auch bei Fragen kann man sich stets an die Dozenten wenden.

In meinem Alltag konnte ich das Studium leicht integrieren, indem ich mir nach Feierabend die Vorlesungen anschaute und am Wochenende die Studienbriefe durcharbeitete. Auch Mittagspausen eignen sich optimal, um sich ans Studium der Allensbach Hochschule zu setzen. Gerade vor den Klausuren verbrachte ich die ein oder andere Mittagspause damit, mich auf diese vorzubereiten. Trotz des Vollzeitjobs und dem Online-Studium kam es auf Grund des qualitativ hochwertigen Lehrmaterials und der praxisnahen Vorlesungen nicht dazu, dass ich den Schritt zum nebenberuflichen Studium bereut habe.

Falls Sie sich also für ein Studium bei der Allensbach Hochschule interessieren, kann ich Ihnen das nur empfehlen. Es wird Ihnen mit Sicherheit Spaß machen und Sie beruflich weiterbringen.