Die Vorgängerin der Allensbach Hochschule

Wissenschaftliche Hochschule Lahr (WHL)

Die Allensbach Hochschule ist aus der Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL) hervorgegangen. Die WHL wurde als Teil der AKAD-Gruppe im Jahr 1996 gegründet. Das damalige Ziel war es, die WHL als den staatlichen Universitäten gleichgestellte Hochschule auf Dauer zu etablieren. Der Studienbetrieb wurde im Jahr 1997 aufgenommen und umfasste bis 2005 die beiden Diplomstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik sowie thematisch mit diesen verbundene Weiterbildungszertifikatskurse. Ab 2005 erfolgte die Umstellung auf Masterstudiengänge, von denen die WHL insgesamt sechs angeboten hat.

Zum Studiengangportfolio der WHL gehörten zuletzt folgende Studiengänge:

• Master of Business Administration in General Management (MBA)
  • Master of Business Administration in Advanced Management (MBA)
  • Master of Science Management (M.Sc.)
  • Master of Arts Finance and Banking (M.A.)
  • Master of Arts Wirtschaftspädagogik (M.A.)
  • Master of Science Clinical Research Management (M.Sc.)

plus diverse Weiterbildungsprogramme, wie z.B. das Kompaktstudium Management oder Qualität und Evaluation im Bildungswesen.

In der Spitze hatte die WHL einmal knapp 600 immatrikulierte Studierende (inklusive Weiterbildungszertifikate). Die WHL wurde im Jahr 2015 von einem neuen Träger übernommen und in Allensbach Hochschule Konstanz umbenannt. Der Sitz wurde nach Konstanz am Bodensee verlegt. Die Hochschule verfolgt seither ein digitales Studienkonzept.

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch ehemaliger Studierender der WHL erstellt, um die Auffindbarkeit der Institution wieder herzustellen.