„Social Bonds“ – neue Wege in der Emission von Anleihen

Sponsored Content

Eigentlich, so lässt sich der Manager des Columbia Threadneedle Social Bond Managers, Simon Bond, zitieren, sei die Corona-Pandemie so etwas wie ein Beschleuniger für Sozialanleihen. So hatte beispielsweise der Freistaat Bayern Ende März das Rekordvolumen von drei Milliarden Euro als Aufbauhilfe für bayerische Unternehmen platziert. Verschiedene andere Entwicklungsbanken oder die Europäische Investment Bank (EIB) emittierten ebenfalls Papiere in Milliardenhöhe.

Die grundsätzliche Idee für solche Sozialanleihen gibt es schon länger. Kennzeichnend für sie ist, dass die Erlöse nur in vorab definierte Projekte fließen dürfen und dass der Emittent diese Verwendung auch nachweisen muss. Der Social-Bond-Fonds der Columbia Threadneedle orientiert sich an den 169 Zielvorgaben der Vereinten Nationen für Nachhaltigkeit. Dabei prüft der Manager, wie den ESG-Kriterien – also ökologischen und sozialen Fragen sowie Aspekten der guten Unternehmensführung – Rechnung getragen wird. In der Regel meidet Columbia Threadneedle bei der Selektion Unternehmen, die in Kontroversen um Umweltverschmutzung verstrickt sind, weil der Klimawandel negative soziale Auswirkungen mit sich bringt.

Bereits im Jahr 2017 legte Columbia Threadneedle den auf europäische Sozialanleihen fokussierten „Threadneedle (Lux) European Social Bond Fund“ (ISIN: LU1589836722) auf. Er investiert in diejenigen rund 200 Anleihen, die den höchsten Social-Score im Researchprozess des Hauses Threadneedle erreichen. Beim Anleihekauf konzentriert sich Simon Bond vor allem auf Neuemissionen, weil er dort einen Bewertungsvorteil sieht. Der durchschnittliche Kupon beträgt 1,5 Prozent, die Rendite des Fonds auf Endfälligkeit 1,24 Prozent. Die durchschnittliche Bonität des Portfolios liegt im Bereich von Single A.

Nachhaltigkeit ist auch ein Thema, welches im Wahlfach Family Office Management im Rahmen unseres Masterstudiums Finance der Allensbach Hochschule eine immer größere Rolle spielt. Viele Familien orientieren sich inzwischen bei ihren Investmententscheidungen an den sogenannten ESG-Kriterien und den Sustainable Developments Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Das Thema wird auch unter dem Begriff „Impact Investing“ behandelt.

Mehr Informationen: www.columbiathreadneedle.de

Jetzt kostenlos Informationen anfordern!

In Deinem persönlichen Studienführer findest du alle wichtigen Informationen zu deinem Studiengang.

standpunkte