Prof. Dr. Patrick Peters jetzt auch Prorektor für Forschung

13.10.2022
Prof. Dr. Patrick Peters jetzt auch Prorektor für Forschung

Der bisherige Prorektor für Lehrmittelentwicklung Patrick Peters übernimmt ab sofort auch die Funktion des Prorektors für Forschung und wird als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats das Forschungsprofil der Allensbach Hochschule weiter schärfen.

Senat und Hochschulrat der privaten, wirtschaftswissenschaftlichen Allensbach Hochschule (Konstanz) haben Patrick Peters, Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien und Prorektor für Lehrmittelentwicklung, zusätzlich zum Prorektor für Forschung bestellt. Damit übernimmt Peters, der auch Wirtschafts- und Unternehmensethik und Integrations- und Diversity-Management unterrichtet, ein zuletzt vakantes Amt und wird in der zusätzlichen Funktion eng mit dem Professorenkollegium der Allensbach Hochschule und externen Partner:innen zusammenarbeiten.

„Der Prorektor Forschung befasst sich vor allem mit inhaltlichen, konzeptionellen und strategischen Fragen der Wissenschaftsentwicklung und dem Ausbau einer soliden, innovativen Forschungstätigkeit. Patrick Peters wird sich federführend um die Weiterentwicklung unserer Forschungsstrategie und unseren wissenschaftlichen Profils kümmern. An der Schnittstelle zur Lehrmittelentwicklung sehen wir darin für die Hochschule und insbesondere unsere Studierenden große Mehrwerte, da die Verzahnung von Forschung und Lehre hiermit weiter vorangetrieben wird“, sagt Timo Keppler, Kanzler der Allensbach Hochschule. Die Allensbach Hochschule bietet verschiedene berufsbegleitende Bachelor- und Masterprogramme im Bereich der Wirtschaftswissenschaften an. Kürzlich wurde die Hochschule vom Wirtschaftsmagazin „Focus Business“ in die Liste der „Top Anbieter für Weiterbildung“ aufgenommen. Es ist das zweite Mal in Folge.

„Ich freue mich auf diese Herausforderung. Als Fernhochschule mit einem innovativen und langjährig etablierten digitalen Lehrkonzept arbeitet die Allensbach Hochschule am Zahn der Zeit und steht zugleich für einen praktisch orientierten Zugang zu Wissenschaft und Forschung. Aus dem Kollegium heraus sind allein seit Anfang 2021 mehr als 60 Fachveröffentlichungen entstanden. Diese hohe Forschungsaktivität wollen wir ausbauen und weiter national und international vernetzen. Daher danke ich dem Senat für sein Vertrauen, mich in diese Rolle zu wählen“, sagt Patrick Peters, der auch dem Editorial Board der wissenschaftlichen Fachzeitschrift „Zeitschrift für Interdisziplinäre Ökonomische Forschung“, die von der Allensbach Hochschule herausgegeben wird, angehört und regelmäßig als wissenschaftlicher Autor und Herausgeber in Erscheinung tritt.

Patrick Peters wird Vorsitzender des wirtschaftlichen Beirats

Auch für Rektor Prof. Dr. Dr. Martin Stieger ist die Neubesetzung der vakanten Stelle des Prorektors Forschung ein wichtiger Schritt. „Wir wollen konsequent die berufsbegleitende akademische Erwachsenenbildung mit einem hohen wissenschaftlichen Anspruch vernetzen und ein visibles Profil als forschungsstarke Hochschule aufbauen. Dabei wird Patrick Peters als publizistisch aktiver, interdisziplinärer und gut vernetzter Wissenschaftler helfen, zumal er sich bereits seit seinem Eintritt in de Hochschule im Oktober 2020 bei Forschungsfragen eingebracht hat und die Aufgaben des Prorektors Forschung daher bereits kennt.“

Der Germanist und ausgebildete Journalist Peters, der auch einen MBA mit Schwerpunkt General Management hält, wird als Prorektor Forschung auch Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats, dem interne und externe Wissenschaftler:innen angehören und die einen interdisziplinären Ansatz in der Forschung pflegen. Mit dem Fachkongress „Bodenseeforum – Krise, Sanierung und Turnaround“, welcher regelmäßig im Juli stattfindet, bietet die Allensbach Hochschule beispielsweise zusammen mit dem DIAI e.V. eine mittlerweile grenzüberschreitende Plattform für den praktischen und wissenschaftlichen Austausch rund um die Themen Krise, Sanierung und Involvenzrecht. Weitere derzeitige Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Digitalisierung, Fernstudienforschung und digitale Didaktik, Entrepreneurship und Krisenmanagement und Finanzwirtschaftliche Analyse rechtlicher Regelungen und intermediärer Institutionen.