Prorektor der Allensbach Hochschule gewinnt Siegel für digitale Bildungsmedien

24.06.2022
Prorektor der Allensbach Hochschule gewinnt Siegel für digitale Bildungsmedien

Dr. Patrick Peters, Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien und Modulverantwortlicher für Wirtschaftsethik und Diversity Management, hat gemeinsam mit weiteren Partnern das Comenius-EduMedia-Siegel für das digitale Sensibilisierungspaket „Diversität im Unternehmen“ bei den Comenius-EduMedia-Awards 2022 gewonnen.

Am Donnerstag, 23. Juni, wurden in Berlin die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen bei den 27. Comenius-EduMedia-Awards vergeben. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) wieder herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit. Die GPI ergibt die Auszeichnungen in den Kategorien Digitale didaktische Medienprodukte, Allgemeine digitale Medienprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen auf der Grundlage der Qualitätskriterien des IB&M der GPI (www.comenius-award.de).

Dr. Patrick Peters, Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien, Modulverantwortlicher für Wirtschaftsethik und Diversity Management und Prorektor der Allensbach Hochschule, hat das Comenius-EduMedia-Siegel gemeinsam mit mybreev, Adacor und Atlas Copco für das digitale Sensibilisierungspaket „Diversität im Unternehmen“ gewonnen. Das Diversity-Konzept umfasst Akzeptanz von und Respekt vor Vielfalt und meint das Verständnis, dass jeder Mensch einzigartig ist, und individuellen Unterschiede beispielsweise hinsichtlich Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozioökonomischem Status, Alter, körperlichen Fähigkeiten, religiösen und politischen Überzeugungen etc. anzuerkennen.

„Ich freue mich über diese Auszeichnung für unser Kooperationsprojekt. Diversity und Inklusion sind ein wesentliches Thema in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Daher ist es wichtig, dass Wissenschaft und Unternehmen im Schulterschluss mit ihren jeweiligen Kompetenzen das Thema vorantreiben. Mit unserem digitalen Sensibilisierungspaket können auch Unternehmen aller Größen und Branchen Basiswissen zu Diversity und Inklusion neidrigschwellig bei den Mitarbeitenden verankern“, sagt Patrick Peters. Auf der Website www.vielfalt-verbindet-unternehmen.de haben die Projektpartner von „Diversität im Unternehmen“ viele Informationen zum Thema Diversity gesammelt und bieten eine kostenfreie „Diversity Essential-Box“ zum Download an.

Er sieht eine besondere Bedeutung für Unternehmen, gerade auch aus Sicht von Forschung und Lehre. „Diversity Management geht über die rechtliche Verpflichtung hinaus. Es zielt darauf ab, Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen und das Konzept als festen Bestandteil in allen Organisationen zu etablieren. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Wichtig ist, dass Organisationen die Diversität als ein Gewebe aus zahlreichen Elementen und Ebenen verstehen und das Diversity Management dementsprechend aufbauen und verankern.“ Das sind Aspekte, die an der Allensbach Hochschule im Modul Diversity Management im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik behandelt werden.

Auch für Kanzler Timo Keppler ist es eine erfreuliche Nachricht. „Auszeichnungen wie das Comenius-EduMedia-Siegel zeigen, dass bei uns Professoren lehren, die ihr Handwerk offensichtlich gut beherrschen. Als volldigitalisierte Hochschule ist die digitale Mediendidaktik für uns besonders wichtig und zukunftsweisend.“

Bei den 27. Comenius-EduMedia-Awards hatten wieder fast 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren, in diesem Jahr aus 14 Ländern, digitale Bildungsprodukte eingereicht, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen. Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein. Von fast 200 geprüften digitalen Bildungsmedien wurden 161 Produkte mit dem Comenius-Siegel didaktische und mediale Qualität bescheinigt.

European Education Group GmbH
Timo Keppler
Lohnerhofstraße 2
78467 Konstanz
E-Mail: timo.keppler@allensbach-hochschule.de

Internet: www.allensbach-hochschule.de

Foto (© Allensbach Hochschule)

Dr. Patrick Peters ist Prorektor für Lehrmittelentwicklung und Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien an der Allensbach Hochschule.