Selbstbestimmtes Fernstudium - Erfahrungsbericht Master Wirtschaftspädagogik

19.10.2022
Selbstbestimmtes Fernstudium – Erfahrungsbericht Master Wirtschaftspädagogik

Selbstbestimmtes Fernstudium - Erfahrungsbericht Master Wirtschaftspädagogik

Erfahrungsbericht von Daniel Dressel im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik:

In meinen Fall tat ich Dinge, die so gar nichts mit kognitiver Leistung und Bildschirmarbeit zu tun hatten. Die Tatsache, dass ich als Mann zu Hause blieb und vormittags studierte, während meine Kids im Kindergarten waren, gab mir dabei auch die nötige Flexibilität. So lag für mich die Erholung darin, meinen Körper zu strecken, 10-minütige Powernaps oder einen Minispaziergang zu machen. Aber auch zwischendurch die Wäsche aufzuhängen, zu kochen oder aufzuräumen, war für mich aktive Erholung, da ich auf andere Weise gefordert wurde als beim Studieren.

Trotz der erwähnten Herausforderungen passte das Fernstudium in Wipäd sehr gut zu unserem Leben. Ich konnte selber entscheiden, wann und wie intensiv ich studieren wollte und dementsprechend auch die Dauer des Studiums bestimmen. Dadurch, dass die Allensbach Hochschule eine vollständige Online-Hochschule ist, konnte ich das Studium auch genau nach meinen Bedürfnissen organisieren. So ließ ich mir immer wieder mehrere Module auf einmal freischalten, um die Bearbeitungsreihenfolge der Module selbst zu bestimmen. Dabei ging es mir in erster Linie darum, Leerlaufzeiten zu vermeiden, um das Studium bis Ende 2022 abschließen zu können. Obwohl ich meine Studienplanung häufig anpassen musste, half sie mir enorm, mich nicht in „Kleinkram“ zu verstricken und auf das Endziel „Ref 2023“ hinzuarbeiten.

Was ich richtig klasse fand, waren die Einsendeaufgaben. Dabei musste ich nichts auswendig lernen, sondern konnte mich zielorientiert und vor allem zügig mit den Themen der jeweiligen Module auseinandersetzen. Für mich war das eine sehr effiziente Art, Prüfungsleistungen zu erbringen und stellte eine willkommene Abwechslung zu den Hausarbeiten dar, wovon tatsächlich einige im Laufe des Studiums verfasst werden „dürfen“. (ganzen Bericht lesen)