MBA-Studium neben dem Klinikalltag

image

Warum ich Management studieren wollte

von PD Dr. med. Aileen Hill, Studierende im MBA General Management

In meinem beruflichen Alltag an der Uniklinik RWTH Aachen – sowohl als Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin als auch als Wissenschaftlerin mit eigener Arbeitsgruppe – bewege ich mich tagtäglich an der Schnittstelle von Medizin, Organisation und Forschung. Dabei wurde mir zunehmend bewusst, dass fundierteres betriebswirtschaftliches Wissen eine zentrale Rolle spielt, wenn man im Gesundheitswesen Führungsverantwortung übernehmen möchte. Dennoch werden ökonomische Kompetenzen im klassischen Medizinstudium kaum vermittelt. Genau diese Lücke wollte ich gezielt schließen.

Ein weiterer Beweggrund für meine Teilnahme war der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Als Ärztin ist man es gewohnt, unter hoher Verantwortung Entscheidungen zu treffen – doch wirtschaftlich-strategisches Denken erfordert eine ganz andere Herangehensweise, die in der medizinischen Ausbildung nicht berücksichtigt wird und die dennoch für eine Führungsposition unerlässlich ist. Der MBA bietet mir genau den strukturierten Rahmen, um dieses Denken zu erlernen und zu vertiefen. 

Warum ich mich für den MBA an der Allensbach Hochschule entschieden habe

Auf das MBA-Programm in General Management an der Allensbach Hochschule wurde ich durch eine Online-Recherche aufmerksam. Ich war auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Studiengang, der sich flexibel in meinen Alltag integrieren lässt – ein Alltag, der durch Schichtdienste, Forschungsprojekte, Dienstreisen und das Leben als Mutter von drei Kindern geprägt ist. Das flexible Studienkonzept der Allensbach Hochschule – ein reines Fernstudium ohne verpflichtende Präsenztermine – hat mich daher überzeugt. Es bietet mir die Möglichkeit, meine Weiterbildung in einem Tempo zu gestalten, das zu meinem Leben passt, ohne dabei an akademischer Tiefe zu verlieren.

Entscheidend für meine Studienwahl waren aber nicht nur die organisatorischen Rahmenbedingungen, sondern auch die inhaltliche Ausrichtung. Die Kombination aus Modulen wie Human Resources Management & Leadership sowie Strategisches Management & Organisation ist für meine angestrebte Laufbahn hochrelevant. Ich bin überzeugt, dass Managementkompetenzen für die erfolgreiche Leitung klinischer und wissenschaftlicher Einrichtungen heute unerlässlich sind.

Auch die finanziell geprägten Module des Studiengangs interessieren mich. Auch wenn ich wohl nie selbst Buchhaltung durchführen muss, ist es zur Kommunikation mit den anderen Geschäftsbereichen wie zum Beispiel dem GB-Finanzen oder  GB-Material hilfreich, zumindest Grundlagen dazu zu erlernen. Besonders spannend finde ich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen auch in meinem Klinikalltag und in der Führung meiner Forschungsgruppe unmittelbar anzuwenden.

Meine bisherigen Studienerfahrungen

Meine bisherigen Erfahrungen im Studium sind positiv. Bisher habe ich die Module „Strategisches Management & Organisation“ und „Accounting und Controlling“ bearbeitet. Die Kapitel der einzelnen Module werden durch Studienbriefe, Literaturvorschläge, on-demand Vorlesungen und Übungsfragen begleitet, was die Vorbereitung der Prüfungsleistung – in der Regel entweder Online-Klausur oder Einsendeaufgabe – gut gelingen lässt. Über verschiedene kommunikative Kanäle, wie z.B. das Austauschforum im Portal der Hochschule oder die Messengergruppe, ist es einfach, mit Dozierenden und anderen Studierenden in Kontakt zu treten. Besonders aber schätze ich die Möglichkeit, zeitlich flexibel und ortsungebunden zu lernen – auf dienstlichen Zugfahrten oder auf der Hollywoodschaukel im Garten kann ich die Lernzeit entspannt genießen.