Was soll ich studieren? Vorteile des Online-Studiengangs BWL

Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften? Architektur, Jura oder doch lieber Medizin? Manche Studienbewerber sind von den Möglichkeiten des deutschen Bildungssystems so überwältigt, dass sie schlicht und einfach nicht wissen, welches Fach sie wählen sollen. Die Frage „was soll ich studieren“ ist so aktuell wie nie zuvor: Alleine in diesem Jahr beenden mehr als 450.000 junge Frauen und Männer ihre Schule mit dem Erwerb des (Fach)-Abiturs.
Wenn Sie sich vorstellen können, ihre akademische Ausbildung an einer Fernhochschule zu absolvieren, sind Sie in der Allensbach Hochschule gut aufgehoben: Wir bieten Ihnen die Chance, Ihren ersten akademischen Abschluss online und berufsbegleitend zu erwerben – ohne den Stress eines Präsenzstudiums. An unserem Bildungsinstitut können Sie unter anderem den Bachelor in Betriebswirtschaft (BWL) erwerben. Weiterführende Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Was soll ich studieren? Warum der Studiengang BWL so beliebt ist

Viele Schulabgänger haben die Frage „was soll ich studieren?“ längst für sich beantwortet – sie zieht es in den Fachbereich BWL. Dieses Fach ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten in Deutschland: BWL-Absolventen haben es besonders einfach, in der freien Wirtschaft eine Stelle zu finden. Sie gelten als Allrounder, die in fast jedem Unternehmensbereich eingesetzt werden können. Ihre Arbeitsmöglichkeiten reichen vom Management über den Vertrieb bis zum Controlling. Selbst in der Verwaltung können BWLer, die zumeist über eine umfangreiche Ausbildung verfügen, eingesetzt werden.
Neben vielen anderen Faktoren spielen bei der Beantwortung der Frage „was soll ich studieren“ auch die Verdienstmöglichkeiten eine Rolle. BWLer können mit einem Einstiegsgehalt rechnen, das zwischen 35.000 und 40.000 Euro liegt. Je nach Unternehmen können es auch 45.000 Euro im Jahr sein. Eines steht fest: Absolventen des Fachs Betriebswirtschaft – egal, welches Betätigungsfeld sie letztlich wählen – gehen nicht am Bettelstab.

An der Allensbach Hochschule können Sie innerhalb von 6 Semestern den Bachelor BWL erwerben und sich dabei auf einen Themenschwerpunkt spezialisieren. Die Auswahl an Schwerpunkten ist breit gefächert: Sportbegeisterte kommen bei uns ebenso zum Zuge wie Studierende, die sich für die Besonderheiten der Energiewirtschaft interessieren. Auch das Consulting steht Ihnen als Schwerpunkt zur Auswahl.

Was soll ich studieren? Karriereaussichten im Vergleich

Ein Punkt, der bei der Klärung der Frage „was soll ich studieren?“ häufig außer Acht gelassen wird, sind die Karriereaussichten. In manchen Fächern sind diese nicht gerade rosig – beispielsweise in geisteswissenschaftlichen Disziplinen wie Soziologie oder Germanistik. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hochschulabsolventen Jahre brauchen, um eine Stelle mit akzeptabler Entlohnung zu finden. Aufgrund der mäßigen Beschäftigungssituation und des Überangebots an Arbeitskräften hat man es als Geisteswissenschaftler oftmals schwer, eine angemessene Bezahlung auszuhandeln.
Inhabern des Bachelors in BWL stehen dagegen alle Möglichkeiten offen: Mit Disziplin und Fleiß können sie es bis in die Top-Etagen von angesehenen Unternehmen schaffen. Wenn nach dem Erhalt des BWL Bachelors noch ein Aufbaustudium absolviert wird, hat man Zugang zu äußerst lukrativen Positionen – etwa im Personalsektor oder im Management. Trotz der großen Zahl von BWL-Absolventen können sich fähige Arbeitskräfte ihren Job aussuchen, da gute Leute auch in der Wirtschaft rar gesät sind.

Fern- oder Präsenzstudium? Vor- und Nachteile

Mindestens ebenso wichtig wie die Frage „was soll ich studieren?“ ist die Wahl des Studienortes. Damit verbinden sich viele weitere Probleme, die gelöst werden müssen – angefangen von der Wohnungssuche bis hin zur Studienfinanzierung, die immer häufiger durch eine Nebentätigkeit erfolgt. Hinzu kommen weitere Nachteile wie das tägliche Pendeln zur Hochschule, starre Zeiten und der allgegenwärtige Lernstress. Nicht zu vergessen ist der ständige Leistungsdruck, der gerade den jüngeren Studierenden zu schaffen macht.
Wer sich dazu entschließt, ein Fernstudium aufzunehmen und einen Online Bachelor zu erwerben, braucht sich mit derartigen Unannehmlichkeiten nicht auseinanderzusetzen: Das gesamte Studium wird innerhalb der eigenen vier Wände absolviert. Sämtliche Inhalte (einschließlich der Seminare) sind online abrufbar. Eine Präsenzpflicht gibt es nicht.