Per Fernstudium zum Bachelor: Das müssen Sie wissen

Per Fernstudium den Bachelor machen – diese Möglichkeit steht Frauen und Männern, die die Fachgebundene Hochschulreife oder das Abitur erworben haben, schon seit längerer Zeit offen. Heute werden die meisten Bachelor-Studiengänge online angeboten. Was Sie über den immer beliebter werdenden Online-Bachelor wissen müssen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Per Fernstudium den Bachelor erwerben: So läuft das Studium ab

Zur Hochschule fahren, Vorlesungen und Seminare besuchen, Bücher in der Bibliothek ausleihen – so sieht der Alltag eines Studierenden einer typischen Präsenzhochschule aus. Wer per Fernstudium seinen Bachelor erwirbt, lebt anders: Man geht seiner gewohnten beruflichen Tätigkeit nach und studiert nach Feierabend sowie an den Wochenenden. In diesen Rhythmus muss sich jeder Fernstudent erst einmal hineinfinden. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich jedoch an das höhere Pensum.

9 von 10 Studierenden, die in der heutigen Zeit per Fernstudium ihren Bachelor erwerben, rufen die Studieninhalte ausschließlich online ab. Die Seminare werden als sogenannte „Webinare“ angeboten, die via Webcam auf das Endgerät des Studierenden übertragen werden. Diese Art des Lernens ist durchaus effektiv – nicht zuletzt deshalb, weil man sich die Anfahrt zur Hochschule und die nervenaufreibende Suche nach einem Sitzplatz im Hörsaal erspart.

Der Austausch mit anderen Studierenden, etwa beim Essen in der Uni-Mensa, fehlt bei einem Online-Studium leider fast gänzlich. Soziale Kontakte knüpft man meist nur per Internet, beispielsweise auf dem Online-Campus des Lehrinstituts. Andererseits befindet man sich bereits im Berufsleben. Viele Menschen, die per Fernstudium ihren Bachelor machen, haben sich schon einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut und laufen nicht Gefahr, zu vereinsamen.

Per Fernstudium den Bachelor erwerben: Leistungsnachweise und Prüfungen

Wer per Fernstudium den Bachelor erwerben möchte, muss im Prinzip die gleichen Leistungen erbringen wie ein Studierender einer Präsenzhochschule. Die Leistungsnachweise werden studienbegleitend erbracht (z.B. Projekt- und Hausarbeiten).

Die Bachelor-Arbeit, die den Abschluss eines Bachelor-Fernstudiums bildet, können Fernstudenten zu Hause verfassen. Die fertige Arbeit kann abhängig von den Regularien der Hochschule über den Online-Campus, per E-Mail oder per Post eingereicht werden. Mündliche Prüfungen hingegen nehmen die meisten Bildungsinstitute, an denen man per Fernstudium den Bachelor erwerben kann, entweder per Telefon oder per Videochat ab.

Per Fernstudium den Bachelor erwerben: Dauer und Kosten des Studiums

Die meisten Bildungsinstitute, an denen man per Fernstudium den Bachelor-Titel (z.B. den Bachelor BWL) erwerben kann, geben als Regelstudienzeit sechs Semester an. In seltenen Fällen sind es sieben oder acht Semester. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man sich an die Regelstudienzeit halten muss. Wenn jemand länger benötigt, um per Fernstudium den Bachelor-Abschluss zu erwerben, entsteht hierdurch nicht automatisch ein Nachteil. An der Allensbach Hochschule kann das Bachelor-Fernstudium kostenfrei um bis zu drei Semester (18 Monate) verlängert werden. Verfügt ein Studienbewerber über fachbezogene Abschlüsse oder praktische Berufserfahrung, kann die Studiendauer unter Umständen verkürzt werden.

Was die Frage der Kosten für den Bachelor Online-Studiengang betrifft, sollte man sich auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag einstellen. An der Allensbach Hochschule können Sie schon für 13.500 Euro per Fernstudium Ihren Bachelor erwerben. Die Summe wird in 36 Monatsraten á 375 Euro von Ihrem Konto abgebucht. Falls Sie Ihren Wohnsitz außerhalb der Europäischen Union haben (z.B. in der Schweiz), wird für den Versand der Studienmaterialien eine zusätzliche Versandkostenpauschale von 10 Euro pro Monat erhoben.