MBA Fernstudium: Eine gute Wahl? | Allensbach Hochschule

Wenn Sie den MBA per Fernstudium erwerben möchten und Zweifel haben, ob sich die Einschreibung für einen solchen Studiengang lohnt, wird Sie dieser Beitrag interessieren: Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Informationen rund um den Master of Business Administration zusammen.

Der MBA ist stark im Kommen

In der deutschen Bildungslandschaft ist ein starker Trend zu dualen Studienmodellen erkennbar. Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein nebenberufliches Fernstudium, das gegenüber einem herkömmlichen Präsenzstudium zahlreiche Vorteile bietet. Wer den MBA per Fernstudium erwirbt, braucht sich beispielsweise über die Studienfinanzierung keine Gedanken zu machen. Man genießt eine große räumliche Flexibilität und ist zeitlich ungebunden. Die Lehrinhalte sind online abrufbar – benötigt werden nur ein Internetanschluss und ein moderner Rechner.

Auch die Unternehmen haben ihre Sichtweise geändert: Bewerber mit MBA-Studienabschlüssen sind heute fast überall gerne gesehen. Sie sind meist gut vernetzt, bringen Manager-Qualitäten mit und verfügen über Soft Skills, die sie zu ausgezeichneten Teamplayern machen. Ein MBA-Titel ist heute mindestens so viel Wert wie ein Master-Abschluss – vorausgesetzt, man kann eine gute Abschlussnote vorweisen.

Deutliches Gehaltsplus für MBA-Inhaber

Aus finanzieller Sicht ist die Frage, ob sich das Vorhaben „MBA per Fernstudium erwerben“ lohnt, mit einem klaren „Ja“ zu beantworten. Laut einer Studie der Mannheim Business School verdienten Fachkräfte ohne MBA in den untersuchten fünf Jahren zwischen 32.000 und 43.000 Euro. Nach dem Erhalt des MBA-Titels waren es zwischen 79.000 und 85.000 Euro im Jahr. Unter dem Strich steht somit ein durchschnittliches Gehaltsplus von über 100 Prozent.

Noch wichtiger sind jedoch die Karrieremöglichkeiten, die sich Inhabern eines MBA-Titels eröffnen. Wer den MBA per Fernstudium absolviert und danach über einen Abschluss mit guter Note verfügt, kann sich den Job praktisch aussuchen. Besonders gefragt sind MBA-Absolventen in den Bereichen Consulting, IT und Finanzen. Hier sind insbesondere Venture Capital– und Private Equity-Firmen zu nennen, die auch die höchsten Gehälter zahlen: Jahreseinkommen von mehr als 100.000 Euro sind in der Wagniskapitalbranche keine Seltenheit.

MBA per Fernstudium erwerben: Die Frage der Kosten

Einen Studienabschluss an einer privaten Hochschule gibt es nicht zum Nulltarif. Der Grund liegt auf der Hand: Privat geführte Bildungseinrichtungen müssen ohne staatliche Zuwendungen auskommen. Die entstehenden Kosten müssen folglich durch Studiengebühren, aber auch durch andere Einnahmequellen wie Stiftungserträge gedeckt werden. Staatliche Bildungseinrichtungen bieten derzeit keine MBA-Fernstudiengänge an, sodass man nicht umhin kommt, sich mit den Kostenstrukturen der privaten Anbieter auseinanderzusetzen.

Wer den MBA per Fernstudium erwerben will, muss pro Monat zwischen 350 und 700 Euro veranschlagen. Die Gesamtkosten ergeben sich aus dem gewählten Studienmodell (Vollzeit/Teilzeit) und der Anzahl der bis zum Abschluss benötigten Semester. Die kürzeste Variante (12 bzw. 18 Monate) ist in der Regel die günstigste – allerdings nur, was die Gesamtkosten betrifft. Die monatlichen Aufwendungen bleiben bis zum Abschluss unverändert, sofern keine kostenpflichtigen Zusatzleistungen in Anspruch genommen werden. Es ist zu beachten, dass die auf den Webseiten der Hochschulen aufgeführten Gesamtkosten sich auf ein Studium beziehen, das innerhalb der Regelstudienzeit abgeschlossen wird.

MBA per Fernstudium erwerben: Wie lange dauert es bis zum Abschluss?

MBA-Studiengänge haben in der Regel eine Dauer von 12 bis 36 Monaten. Einjährige Intensiv-Studiengänge können de facto nur in Vollzeit absolviert werden und erfordern einen hohen persönlichen Einsatz. Bei längeren Studiengängen ist die Arbeitsbelastung entsprechend geringer. Die Allensbach Hochschule bietet MBA-Studiengänge mit einer Dauer von 18 bis 24 Monaten an. Wird nebenberuflich studiert, bietet sich ein dreijähriges Teilzeitstudium an. Wenn es die persönliche oder berufliche Situation erfordert, können die einzelnen Semester kostenfrei verlängert werden. Bereits erbrachte Studienleistungen können unter Umständen angerechnet werden.