MBA berufsbegleitend: Neben dem Job zum Mastertitel

Geld verdienen und nebenbei einen hohen akademischen Abschluss erwerben: Dieses Modell wird in Ländern wie England oder den Vereinigten Staaten seit langer Zeit erfolgreich praktiziert. Auch hierzulande erwerben immer mehr Menschen den MBA berufsbegleitend. Auf dieser Seite erfahren Sie, wie der MBA zu einem der anerkanntesten Abschlüsse avancierte und welche Studienmöglichkeiten sich Interessenten bieten.

MBA berufsbegleitend erwerben: Allgemeine Informationen

Der MBA ist ein international anerkannter akademischer Titel, der mindestens den gleichen Stellenwert wie der Master-Titel hat. Das Kürzel „MBA“ steht für „Master of Busineses Administration“. Ursprünglich richtete sich der Titel an Fach- und Führungskräfte, die keinen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss besaßen und diesen nebenberuflich nachholen wollten. Die Geschichte des MBA reicht über 100 Jahre zurück: Im Jahr 1902 erhielten sieben Absolventen des Dartmouth College in New Hampshire den Abschluss „Master of Commercial Science“. Dieser wurde zum Vorläufer des allseits bekannten MBA-Titels.

In den USA entwickelte sich der MBA, der dort berufsbegleitend oder auch in Vollzeit erworben werden kann, schnell zu einem der gefragtesten Studienabschlüsse. Das Kursangebot der Business Schools wurde im Laufe der Jahrzehnte um Pflichtseminare in den Bereichen Finanzierung, Buchführung, Management und Marketing erweitert. Gegen Ende der 1950er-Jahre wurden landesweit fast 5.600 MBA-Programme angeboten. Auch heute ist der MBA jenseits des Atlantiks einer der angesehensten Abschlüsse – nicht zuletzt, weil die Absolventen überdurchschnittlich gut ausgebildet sind und über wichtige Soft Skills verfügen, die als Basis für einen kooperativen und erfolgsversprechenden Führungsstil gelten.

MBA berufsbegleitend erwerben: In Deutschland seit 1990 möglich

In Deutschland ist es bereits seit 1990 möglich, den MBA berufsbegleitend zu erwerben. Das erste reindeutsche Studienangebot entstand am saarländischen Europa-Institut. Zuvor war der Titel nur in Kooperation mit einer englischen oder amerikanischen Hochschule zu erlangen. Inzwischen hat sich der MBA in Deutschland etabliert und wird an zahlreichen Universitäten, aber auch an vielen Fachhochschulen und Business Schools angeboten. Die Wertschätzung des MBA-Titels nimmt angesichts der fortschreitenden Globalisierung der Arbeitswelt stetig zu. Gerade in international agierenden Unternehmen sind Inhaber von MBA-Abschlüssen gern gesehene Bewerber. Kurzum: Wer heute einen MBA berufsbegleitend absolviert, legt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft.

MBA berufsbegleitend erwerben per Fernstudium

Wer den MBA berufsbegleitend erwerben möchte, hat im Grunde zwei Möglichkeiten, dieses Ziel zu verwirklichen: Entweder beginnt man ein Präsenzstudium oder schreibt sich an einer Fernhochschule ein. Aufgrund der Anwesenheitspflicht, die an herkömmlichen Hochschulen herrscht, scheidet die erste Möglichkeit für die meisten Berufstätigen aus. Weitaus bequemer ist es, den MBA online zu erwerben. Bildungsinstitute wie die Allensbach Hochschule, die auf wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge spezialisiert sind, stellen nahezu das gesamte Lernmaterial im Internet zur Verfügung. Auch die Lehrveranstaltungen können online besucht werden. Der MBA-Aspirant erlangt auf diese Weise eine räumliche und zeitliche Flexibilität, die nur die wenigsten Studierenden haben.

MBA berufsbegleitend erwerben: Spezialisierungen

Aufgrund der hohen Popularität des MBA-Titels gibt es heute eine Vielzahl von entsprechenden Studiengängen. Diese unterscheiden sich insbesondere im Hinblick auf die Spezialisierungen und Vertiefungsrichtungen. Zur Auswahl stehen unter anderem die Schwerpunkte Finanzwesen, Personalwesen und Marketing. Ebenfalls zu nennen ist die Vertiefungsrichtung Engineering Management, die sich an Studierende mit naturwissenschaftlichen und technischen Kenntnissen richtet. An der Allensbach Hochschule können Sie derzeit unter folgenden Studiengängen wählen:

Die Regelstudienzeit beträgt je nach Studiengang 18 bis 24 Monate. Bei Bedarf kann das Studium kostenfrei verlängert werden. Der MBA Top Up ist ein Angebot für Absolventen des Kompaktstudiums Management. Dieses wird vollständig auf den MBA angerechnet, so dass sich die Studiendauer um acht Monate verkürzt. Bei weiteren Fragen zum Thema „MBA berufsbegleitend absolvieren“ stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.