Finance Master | Allensbach Hochschule

Mit dem Finance Master die Karriereleiter hinaufsteigen

Mit dem Finance Master heben Sie Ihre berufliche Karriere auf eine neue Stufe. Wenn Sie bereits einen ersten akademischen Abschluss besitzen und im Banken-, Versicherungs- oder Finanzsektor tätig sind, ist der Erwerb des Mastertitels der ideale Weg, beruflich voranzukommen und neue Betätigungsfelder zu erschließen. An der Allensbach Hochschule bieten sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihr Ziel zu erreichen – im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr.

Arbeiten und studieren: Ein sinnvolles Bildungsmodell

Arbeiten und studieren – dieses Bildungsmodell wird von immer mehr Berufstätigen gewählt. Dies hat seinen Grund: Man steigt nicht aus dem Beruf aus, sondern bleibt in seinem Unternehmen und kann die neu erworbenen Kenntnisse an Ort und Stelle zur Anwendung bringen. Schon nach 24 Monaten kann der Studierende sein Finance Master-Diplom entgegennehmen. Wer im Job viel zu tun hat und diesen Zeitrahmen nicht einhalten kann, hat die Möglichkeit, die Studiendauer zu verlängern. Somit kann die Lernintensität jederzeit an die aktuelle Situation angepasst werden. Von so viel Flexibilität können Studierende, die ihren Finance Master an einer herkömmlichen Präsenzhochschule machen, nur träumen. Wenn Sie Ihren Finance Master berufsbegleitend absolvieren, haben Sie zudem den Vorteil, dass Ihr Lebensunterhalt gesichert ist. Sie müssen während Ihres Studiums kein Job-Hopping betreiben und können sich darauf verlassen, dass die Studiengebühren durch Ihr Einkommen abgedeckt sind. Schlecht bezahlte Aushilfstätigkeiten, Termindruck und unvorteilhafte Arbeitszeiten sind Dinge, mit denen Sie sich während eines Finance Master-Studiums an der Allensbach Hochschule nicht herumschlagen müssen. Sie können in Ihren gewohnten Strukturen bleiben und jederzeit das Lerntempo drosseln, wenn es erforderlich ist.

Vorbereitung auf Führungsaufgaben

Wenn Sie sich für den Finance Master-Studiengang entscheiden, werden mit dem nötigen Rüstzeug für Führungsaufgaben ausgestattet. Während Ihres Studiums erwerben Sie zudem eine große Menge an Expertenwissen, mit dem Sie sich von anderen Fachkräften in Ihrer Branche abheben können. Für Führungspositionen in Finanzabteilungen von mittleren und großen Unternehmen sind Absolventen des Finance Master-Studiengangs geradezu prädestiniert. Ein weiterer Vorteil: Die Absolventen können sowohl regional als auch international tätig werden. Damit stehen Ihnen in beruflicher Hinsicht alle Türen offen. Bewerben Sie sich bei einem global agierenden Spitzenunternehmen oder bei einem angesehenen Finanzdienstleister in Ihrer Region – die Möglichkeiten, die sich Absolventen des Finance Master-Studienganges bieten, sind praktisch unbegrenzt. Auch wenn Sie nach dem Erwerb des Mastertitels in Ihrem Unternehmen bleiben wollen, profitieren Sie von Ihrem Studium – ganz gleich, ob Sie in einer Vermögensberatung tätig sind oder in der Finanzabteilung eines Mittelständlers arbeiten.

Vielfältige Spezialisierungen

Neben einer fundierten wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung und einer hervorragenden Betreuung bietet der Studiengang „Master Finance“ noch weitere Vorteile. Einer davon ist die Möglichkeit, sich auf eine Richtung zu spezialisieren. Derzeit stehen Ihnen die Schwerpunkte „Banking“, „Accounting & Taxation“ und „Wealth Management“ zur Auswahl. Je nach beruflicher Fachrichtung können Sie somit einen für Sie passenden Schwerpunkt setzen und in diesem Bereich wertvolles Praxis- und Hintergrundwissen erwerben. Im Wahlpflichtbereich „Banking“ werden die Teilgebiete Gesamtbanksteuerung und Aufsichtsrecht, Vertriebsmanagement und Produktionsmanagement behandelt. Im zweiten Schwerpunktbereich „Wealth Management“ geht es um die Finanz- und Nachfolgeplanung, Private Equity und Hedgefonds sowie um die Performanceanalyse. Studierende, die sich für den Schwerpunkt „Accounting and Taxation“ entscheiden, beschäftigen sich mit der nationalen und internationalen Unternehmensbesteuerung sowie mit der internationalen Rechnungslegung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, sich für den Studiengang „Finance Master“ an der Allensbach Fernhochschule zu bewerben, können Sie sich jederzeit an unsere Bildungsberatung wenden. Bitte wählen Sie dazu die Rufnr. +49 (0)7533 919 23 – 94 oder senden Sie uns eine E-Mail (studium@allensbach-hochschule.de). Wenn Sie Info-Materialien zum „Finance Master“ oder zu einem anderen Studiengang bestellen möchten, können Sie dazu auch unser Kontaktformular nutzen.