Fernstudium in Deutschland: Die beste Hochschule finden

Wer ein Fernstudium in Deutschland aufnehmen will, hat zahlreiche Möglichkeiten, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Neben der staatlichen Fernuniversität Hagen gibt es Dutzende von privaten Fernhochschulen, an denen man z.B. den Bachelor BWL oder den MBA General Management erwerben kann. Auch einige staatliche Präsenzhochschulen bieten inzwischen Fernstudiengänge an. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps, die Ihnen dabei helfen sollen, die passende Bildungseinrichtung für Ihr Fernstudium in Deutschland zu finden.

Fernstudium in Deutschland: Qualität geht über alles

Die Qualität sollte bei der Auswahl einer Hochschule für ein Fernstudium in Deutschland das wichtigste Kriterium sein. Insbesondere was die Qualität der Lehre betrifft, sollte man als angehender Fernstudent keine Kompromisse eingehen. Ob eine Hochschule ihre Studenten auf hohem akademischen Niveau ausbildet, lässt sich beispielsweise daran erkennen, dass die Einrichtung über Zertifizierungen und Akkreditierungen verfügt. Zu den wichtigsten Akkreditierungsagenturen gehören unter anderem die ZEvA (Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur) und ACQUIN.

Weiterhin ist entscheidend, ob die Studiengänge der fraglichen Hochschule staatlich anerkannt sind – denn ein Fernstudium in Deutschland nutzt dem Absolventen in der Regel nur dann etwas, wenn diese Bedingung erfüllt ist. Die Studiengänge der Allensbach Hochschule sind durch das Land Baden-Württemberg anerkannt und durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen. Eine vollständige Übersicht aller Studien- und Weiterbildungsangebote unserer Hochschule erhalten Sie durch einen Klick auf die Menüpunkte „Studium“ und „Weiterbildung“.

Fernstudium in Deutschland: Eine gute akademische Betreuung zahlt sich aus

Nichts geht über eine kompetente und engmaschige akademische Betreuung – dies zeigt sich im Studienalltag immer wieder. Zu Beginn eines Studiengangs kommen die Lernenden möglicherweise noch ohne den Rat ihrer Professoren aus, doch mit fortschreitender Dauer des Studiums ändert sich die Situation. Spätestens wenn die ersten Hausarbeiten angefertigt werden müssen, ist es ratsam, sich von den Dozenten unterstützen zu lassen.

Besonders wichtig wird die akademische Betreuung, wenn es um das Anfertigen der Abschlussarbeit geht. Im Falle eines Fernstudiums BWL ist dies die Bachelor-Arbeit, bei einem Master- oder MBA-Studiengang die Masterarbeit. Damit am Ende eine schlüssige und stringente Abschlussarbeit abgeliefert werden kann, ist es unabdingbar, eng mit dem betreuenden Dozenten zusammenzuarbeiten.

Fernstudium in Deutschland: Die Kostenfrage

Wenn man sich zum Thema „Fernstudieren in Deutschland“ informiert, stellt sich früher oder später die Frage, wie teuer ein solches Studium ist. Obwohl die meisten Fernstudenten in einem festen Arbeitsverhältnis stehen und somit über ein finanzielles Auskommen verfügen, spielen die Kosten eine zentrale Rolle, da die Gebühren von Hochschule zu Hochschule stark variieren. Ein Fernstudium in Deutschland kann 1.500 Euro, 10.000 Euro oder auch 20.000 Euro kosten – abhängig davon, welche Hochschule man wählt und welcher Abschluss angestrebt wird.

Für ein günstiges Bachelor-Fernstudium müssen zwischen 2.000 und 8.000 Euro einkalkuliert werden. Die mittlere Preisspanne beginnt bei 11.000 Euro, das höhere Preissegment bei 15.000 Euro. Möchte man einen Online MBA-Studiengang absolvieren, können die Kosten leicht die Grenze von 15.000 Euro überschreiten. In aller Regel werden die Studiengebühren monatlich abgebucht. Einige Hochschulen, die ein Fernstudium in Deutschland anbieten, ziehen die Gebühren halbjährlich ein.