Berufsbegleitender Bachelor | Allensbach Hochschule

Der beruflichen Karriere neuen Schwung verleihen: Dies gelingt am besten mit einem berufsbegleitenden Bachelor. Ein solcher Studiengang kann heutzutage vollständig online absolviert werden. Hierdurch eröffnen sich den Studierenden gewaltige Freiräume und Privilegien, von denen andere angehende Akademiker nur träumen können: Sie sind zeitlich und räumlich flexibel, haben keinen Lernstress und können das Studium bei Bedarf kostenfrei verlängern.

Berufsbegleitender Bachelor: Neben dem Job zum ersten akademischen Abschluss

Einer der Gründe für die Attraktivität des berufsbegleitenden Bachelors liegt darin, dass die Finanzierung des Studiums gesichert ist. Sie gehen weiterhin Ihrer gewohnten Tätigkeit nach und können darauf verzichten, einen Bafög-Antrag zu stellen. So erledigt sich ein Problem, das vielen Studierenden den Schlaf raubt – und das im Wortsinne. Anstatt in den Nachtstunden zu kellnern oder sich als Reinigungskraft zu verdingen, bleiben Sie in Ihrem Unternehmen und behalten Ihren Arbeitsplatz.

Unter Umständen können Sie mit Ihrem Arbeitgeber sogar eine vorübergehende Minderung Ihrer wöchentlichen Stundenzahl vereinbaren. Gerade in größeren Unternehmen sieht man es gerne, wenn die Angestellten sich weiterbilden und einen berufsbegleitenden Bachelor-Abschluss erwerben. Dieses hohe Maß an Eigeninitiative wird häufig mit einem Aufstieg in der Unternehmenshierarchie belohnt. In jedem Fall können Sie als Inhaber des Bachelor BWL-Titels ein höheres Gehalt erwarten. Mehr dazu lesen Sie im folgenden Abschnitt.

Berufsbegleitender Bachelor: Finanzieller Aufstieg durch akademische Weihen

Ein berufsbegleitender Bachelor ist mehr als ein prestigeträchtiger akademischer Titel. Nach dem Erhalt der Bachelor-Urkunde steigt nicht nur Ihr Ansehen, sondern auch Ihr Einkommen. Zahlreiche Untersuchungen zu diesem Thema zeigen, dass Inhaber eines Bachelor-Abschlusses wesentlich mehr verdienen als Menschen, die eine nichtakademische Ausbildung durchlaufen haben.

Bereits im ersten Berufsjahr können Hochschulabsolventen, die einen Bachelor erworben haben, mit einem monatlichen Gehalt von 3.000 bis 3.500 Euro rechnen. Da Sie den Bachelor berufsbegleitend erworben haben und bereits über Erfahrung in Ihrem Arbeitsbereich verfügen, haben Sie bei Gehaltsverhandlungen eine komfortable Ausgangsposition. Nichts ist für ein Unternehmen wertvoller als ein motivierter Neueinsteiger, der eine langjährige Erfahrung und Expertise mitbringt.

Schon nach relativ kurzer Zeit klettern Sie auf der Gehaltsleiter ein gutes Stück nach oben: Statistiken zufolge verdienen BWL-Absolventen nach fünf Jahren durchschnittlich über 60.000 Euro. Bei späterer Übernahme von Führungspositionen sind weitere Steigerungen die Regel. Ein sechsstelliges Jahresgehalt ist für Inhaber des BWL Bachelors durchaus erreichbar – insbesondere, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt ein Aufbaustudium beginnt und den BWL-Master erwirbt.

Berufsbegleitender Bachelor: Die Konkurrenz auf Distanz halten

Die Konkurrenz schläft nicht – dies gilt in besonderem Maße für die Wirtschaft. Wer sich nicht bewegt, schadet seiner Karriere und gibt Mitbewerbern die Chance, vorbeizuziehen. Wenn Sie beruflich vorankommen und bei Beförderungen berücksichtigt werden möchten, ist der berufsbegleitende Bachelor ein Ziel, das Sie anstreben sollten.

Wie groß die Aufstiegsschancen und Gehaltsunterschiede zwischen Akademikern und Nichtakademikern wirklich sind, merken Sie spätestens, wenn Sie Ihr Diplom in der Tasche haben. Plötzlich öffnen sich Ihnen Türen, die bisher fest verschlossen waren. Als studiertem Betriebswirt stehen Ihnen in der Welt der Wirtschaft alle Möglichkeiten offen. Sie sind ein gefragter Allrounder, der fast überall einsetzbar ist – ob im Controlling, im Vertrieb oder im mittleren Management. Wenn Sie eine hohe Leistungsbereitschaft an den Tag legen, ist sogar ein Aufstieg ins operative Management möglich.

Mit dem berufsbegleitenden Bachelor legen Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Die Allensbach Hochschule begleitet Sie auf Ihrem Weg. Lassen Sie sich kostenlos beraten oder informieren Sie sich auf unserer Internetseite über Preise, Zugangsvoraussetzungen und weitere Details Ihres Bachelor BWL-Studiums. Gerne können Sie uns telefonisch (0049 (0)7533 919 23-86) oder per E-Mail (studium(at)allensbach-hochschule.de) kontaktieren.