Bachelor berufsbegleitend erwerben: Vorteile auf einen Blick

Welche Vorteile hat es, den Bachelor berufsbegleitend zu erwerben? In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Pluspunkte eines nebenberuflichen Online-Studiums zusammen. Informationen zu unseren Studienangeboten mit dem Studienziel Bachelor finden Sie auf dieser Seite.

Bachelor berufsbegleitend erwerben: Freie Zeiteinteilung

Wer den Bachelor berufsbegleitend erwirbt, kann sich seine Lernzeiten frei einteilen. Während andere Studierende sich am frühen Morgen durch den Berufsverkehr quälen, um pünktlich zu ihren Vorlesungen zu erscheinen, rufen Fernstudenten ihre Lerninhalte online ab. Feste Termine für Seminare und andere Lehrveranstaltungen gibt es in diesem Bildungsbereich nur selten. Wer den Bachelor berufsbegleitend erwirbt, hat sogar die Freiheit, Seminare abends oder nachts zu besuchen – ein Luxus, von dem Studierende von Präsenzuniversitäten nur träumen können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich mit dem Erbringen der Leistungsnachweise Zeit lassen kann. Die Anzahl der erforderlichen Scheine ist zwar dieselbe wie bei einem herkömmlichen Studium – man jedoch die Möglichkeit, das Lerntempo jederzeit zurückzuschrauben. Dies kann beispielsweise erforderlich sein, wenn es im Unternehmen mehr zu tun gibt als sonst. Auch familiäre Verpflichtungen können ein Grund sein, den Lernaufwand für eine Weile herunterzufahren.

Bachelor berufsbegleitend erwerben: Räumliche Ungebundenheit

Einer der größten Pluspunkte des Studienmodells „Bachelor berufsbegleitend erwerben“ ist die räumliche Ungebundenheit. Da die Inhalte per Internet bereitgestellt werden, genießt man ein Maximum an Flexibilität. Solange ein Internetzugang und ein netzfähiges Gerät vorhanden sind, hat man jederzeit Zugriff auf die Studienmaterialien. Sollte einmal keine Internetanbindung vorhanden sein, kann man immer noch auf die herkömmliche Weise – sprich: mit Büchern – weiterlernen.

Wenig bekannt ist, dass viele Fernhochschulen ihren Studenten inzwischen erlauben, mündliche Prüfungen online abzulegen. Hierbei handelt es sich um ein echtes Privileg: Einerseits kann der Prüfling in seiner gewohnten Umgebung bleiben, was ihm Sicherheit gibt. Des Weiteren entfällt die Anfahrt zur Hochschule. Man vereinbart einfach einen Termin mit dem Prüfer und beantwortet die Fragen per Video-Chat.

Bachelor berufsbegleitend erwerben: Vorteile bei Jobbewerbungen

Wenn es um die Bewerbung für eine Position in einem Wirtschaftsunternehmen geht, trennt sich die Spreu vom Weizen. Kandidaten mit Berufserfahrung rücken fast automatisch in die engere Wahl. In diesem Punkt haben Frauen und Männer, die ihren Bachelor berufsbegleitend erworben haben, einen klaren Vorteil: Sie stehen mitten im Berufsleben und haben bereits Erfahrungen in ihrer Branche gesammelt. Jüngere Bewerber können allenfalls Praktika vorweisen, die heute in fast allen Studiengängen zum Pflichtprogramm gehören und nur selten den Ausschlag geben.

Hinzu kommt, dass Bachelor-Absolventen von Fernhochschulen sich des Respekts der Personalverantwortlichen sicher sein können. Durch ihr Studium haben sie unter Beweis gestellt, dass sie Durchhaltevermögen und Organisationstalent besitzen. Um ein Fernstudium zu meistern, sind außerdem ein hohes Maß an Disziplin und die Fähigkeit zur Eigenmotivation vonnöten. Diese Qualitäten sind auf dem Arbeitsmarkt äußerst gefragt.

Bachelor berufsbegleitend erwerben: Jederzeit ins Studium einsteigen

Wenn man den Entschluss fasst, den Bachelor berufsbegleitend zu erwerben, muss man nicht bis zum Beginn des nächsten Semesters warten: Viele Fernhochschulen bieten Interessenten die Möglichkeit, sofort ins Studium einzusteigen. Je nachdem, wann die Entscheidung für ein berufsbegleitendes Studium (z.B. mit Studienziel Bachelor BWL) fällt, können somit bis zu sechs Monate eingespart werden. Übrigens: Auch Fernstudenten haben das Recht auf finanzielle Förderung nach BAföG – unabhängig davon, wann sie ihr Studium aufnehmen.